Münchner SamstagsBlatt-Redaktionsleiter Carsten Clever-Rott: Ihr da oben, gebt mal Gas!

So seh ich das! - Zum Thema Politik

München · Welchem Politiker trauen Sie zu, dass er das Land in eine sichere Zukunft führen kann? Schwierige Frage, zugegeben. Hätte Franz Josef Strauß das gekonnt? Böse Zungen sagen, dem war alles zuzutrauen. Aber im Ernst: Hätte er das gekonnt?

Nicht besser oder schlechter als andere. Strauß wusste sich nur besser zu verkaufen. Er hat seinen Anhängern das Gefühl gegeben, mit seiner Politik ließen sich alle Ziele erreichen. Seine Gegner glaubten das oft auch, nur mit einem unbehaglichen Gefühl. Strauß war Politiker in einer Zeit, da der eiserne Vorhang die zwei beherrschenden Systeme der Welt voneinander trennte. Mit einem Feindbild direkt vor der Haustür und etwas Populismus lässt sich gut Politik machen. Aber das allein war es ja nicht. Strauß war immer Strauß. Seine Politik hat er für sich gemacht und davon haben die Menschen profitiert oder auch nicht. Er hat sich nicht verstellt. Das hat ihn so manches Amt gekostet, auch das des Bundeskanzlers. Auf diese Weise war Strauß immer ein ehrlicher Politiker, auch wenn im Hintergrund die Amigos standen und sich die Hände rieben. Die Amigos sind noch da, Strauß nicht mehr. Dafür zaudernde und aufgesetzt polternde Politiker, die mehr Schein als Sein pflegen. Irgendwie schade. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 03.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...