»Deutsch sein und schwarz dazu«

Lesung im Stadtmuseum am 6. November

Altstadt · Am Mittwoch, 6. November, findet im Foyer des Münchner Stadtmuseums, St.-Jakobs-Platz 1, um 19.30 Uhr die Lesung mit Theodor W. Michael »Deutsch sein und schwarz dazu« statt. Im Anschluss an die Lesung gibt es ein Gespräch. Der Eintritt ist frei.

Sein Vater kam vor dem Ersten Weltkrieg aus Kamerun, damals deutsches »Schutzgebiet«, nach Deutschland und wurde wie andere Kolonialmigranten freundlich aufgenommen. Er heiratete eine Deutsche und gründete eine Familie. Doch schon während der Weimarer Republik fand man, »Farbige« sollten den Deutschen keine Arbeitsplätze mehr wegnehmen.

Bald konnten sie nur noch in den sehr beliebten »Völkerschauen« unterkommen. In der NS-Zeit wurden ihnen die deutschen Pässe entzogen. Nur als stumme Komparsen in den zahlreichen Kolonialfilmen waren sie noch gefragt …

Artikel vom 01.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...