65 Jahre lang Tradition

Jubiläum des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs

Präsidentin Lia Miller des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs mit US General Consul William B. Moeller.	Foto: Club

Präsidentin Lia Miller des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs mit US General Consul William B. Moeller. Foto: Club

Zentrum/München · Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München hat kürzlich 65-jähriges Bestehen gefeiert. Der Gedanke, das »Non-Fraternization«-Gesetz aufzuheben, entstand bereits 1946, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.

Mit ausdrücklicher Unterstützung von General Lucius D. Clay reichte Amerika schon damals den Deutschen die Hand. Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München besteht in seiner jetzigen Form seit 1948. Seit der Gründung ist das Anliegen des Clubs dasselbe geblieben, nämlich die transatlantischen Beziehungen zu pflegen, sich um Weltoffenheit und Weitblick für die wichtigen Zeitfragen zu bemühen und vor allem jungen Menschen zu entsprechenden Erfahrungen zu verhelfen.

So steht nach wie vor im Mittelpunkt der Interessen der Studentenaustausch zwischen beiden Ländern sowie das Jugendprogramm. Dies mit dem Ziel, die freundschaftlichen Verbindungen zwischen Deutschland und den USA auch für die Zukunft zu fördern, zu pflegen und zu sichern. Der transatlantische Studentenaustausch ist eine Erfolgsstory seit 1957, ebenso das Jugendprogramm. Durch die koordinierte Zusammenarbeit mit deutschen und amerikanischen Universitäten wird ein Studienjahr im jeweiligen Gastland ermöglicht. Für Jugendliche werden zweiwöchige Studienreisen organisiert. Die Idee der Wohltätigkeit hat in den USA eine lange Tradition, die die Clubmitglieder von Anfang an übernommen haben und bis heute fortsetzen. Der Club fördert zurzeit eine Reihe von karitativen Einrichtungen in München.

Finanziert werden die Projekte durch Spendeneinnahmen aus den beiden Fundraising-Aktivitäten: Jeweils im Herbst findet der Silbertee statt – ein Empfang in den historischen Räumen der Münchner Residenz. Im Fasching bittet der Club zum Magnolienball in das Hotel Bayerischer Hof. Er gehört zu den ältesten und profiliertesten Münchner Blumenbällen.

Artikel vom 29.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...