Theater mit alten Menschen im November

Projekt »Was wir liebten« in der Erlöserkirche

Schwabing · Die Uraufführung »Was wir liebten« entsteht in Kooperation mit der Erlöserkirche Schwabing und der Evangelischen Stadtakademie München und wird am Samstag, 2. November, um 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), in der Erlöserkirche, Germaniastraße 4, gezeigt. Weitere Vorstellungen sind am Freitag, 8., und Sonntag, 10. November, auch jeweils um 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr).

Theater mit alten Menschen bedeutet eine Choreografie mit großen körperlichen Einschränkungen. Nichts ist vorhersehbar, nichts planbar – alles verändert sich von Probe zu Probe und von Aufführung zu Aufführung.

Die freie Regisseurin Karen Breece inszeniert gemeinsam mit fünf alten Menschen aus dem Stadtgebiet München einen Abend zwischen Theater, Performance und persönlicher Erzählung. An zentraler Stelle in der Stadt soll an diesem symbolisch aufgeladenen Ort eine Plattform entstehen für diese Menschen, die seit so langer Zeit die Welt in der wir leben, beobachten, analysieren und über sie staunen.

Wie erfahren wir Zeit im Laufe eines Lebens? Wie verändern sich Werte, wie Erwartungen? Warum bekommen ältere Menschen eigentlich immer Orchideen geschenkt? Was wurde geliebt? Welche Liebe bleibt? Gibt es eine Schönheit im Altern? Was geschieht, wenn Bewegungen fast nur noch im Kopf ausgeführt werden? Wenn Gefühle im Erinnern und Beschreiben entstehen? Karten gibt es für das Theaterstück bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Artikel vom 26.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...