Gerhard Meier, SV Laim

Laim · Gerhard Meier, erster Vorsitzender des SV Laim

»Fairplay München«

Gerhard Meier, erster Vorsitzender des SV Laim: »Gewalt auf dem Fußballplatz ist natürlich ein viel diskutiertes Thema, auch bei uns. Wir ziehen als Verein die Grenze aber noch etwas weiter und verwenden uns für ein respektvolles und faires Eintreten in allen Sportbereichen und ächten die sexuellen Verfehlungen. Wir haben dazu Verhaltensleitlinien verabschiedet, die alle Funktionsträger, Übungsleiter und -Leiterinnen sowie Trainer versprochen haben. Wir appellieren darüber hinaus an alle Vereinsmitglieder sich an diese Leitlinien zu halten. Ich bin der Meinung, dass die Gesellschaft insgesamt gewaltbereiter geworden ist. Das zeigen viele Beispiele aus der Presse und anderen Medien. Wir sind nicht mehr in der Lage miteinander in Ruhe zu reden und Argumente des Anderen zumindest abzuwägen. Beim Fußball zählt wie in vielen Sportarten nur noch der Sieg, und sei es um jeden Preis. Fairness und Nachsicht werden als Dummheit ausgelegt. Keiner will ein Looser sein. Hektik und Unsachlichkeit werden oft von außen hereingetragen, von all den Zuschauern, die es eigentlich viel besser können – aber nur theoretisch. Das Verhalten der Vorbilder (siehe die Reaktion des Trainers Klopp) und der Profis, die Verletzungen vortäuschen, um dann doch lustig weiterspielen zu können, ahmen dann die Freizeitkicker nach.« BK

Artikel vom 22.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...