Über Nacht im Tabellenkeller: Grafinger Team wurden jetzt die Punkte aus den ersten Pflichtspielen abgezogen

EHC Klostersee: Anschluss nach vorne wieder herstellen

Martin Morczinietz. 	Foto: smg/Nicky Alexander

Martin Morczinietz. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Zum vergangenen Wochenende hin war es soweit: Der EHC Klostersee, durch bislang gute sportliche Leistungen trotz der unnötigen Niederlagen in Deggendorf und Erding auf einem stabilen Mittelfeldplatz der Oberliga Süd eingestuft, fand sich (wenn auch angekündigt) über Nacht im Tabellenkeller wieder.

Nach dem Abzug der vier Punkte aus dem ersten Pflichtspielwochenende geht es für die Grafinger darum, möglichst schnell den Anschluss nach vorne wieder herzustellen. Kein leichter Job für die Truppe um Kapitän Gert Acker ohne den verletzten Kanadier Trevor Elias, wie zu befürchten war und sich jüngst auch zeigte.

EHC Klostersee Saison 2013/2014

Mit 0:3 unterlag man auswärts bei den Selber Wölfen, die freilich zu den Top-Teams der Spielklasse zu zählen sind. Großartige Fehler hatte Trainer Doug Irwin beim Auftritt in Oberfranken freilich nicht ausmachen können: »Kämpferisch hat das absolut gepasst und auch spieltaktisch haben sich die Jungs gut verhalten.«

Ein achtbares Resultat beim heimstärksten Team der Liga war damit zu erreichen, für eine Überraschung fehlten freilich zuallererst selbst erzielte Tore. Die präsentierten die Rot-Weißen dann zwei Tage später dem eigenen Anhang gegen den EV Füssen.

Die Gäste aus dem Allgäu, immerhin als bis dahin bestes Auswärtsteam mit einer blütenweißen Weste auf fremden Eis angereist, wurden glatt mit 6:0 abgewatscht. »Eine Topleistung eines jeden Einzelnen bei uns«, durfte Irwin nach einer Leistung und vor allem auch einem Ergebnis, »das uns viele nicht zugetraut hätten« jubeln.

Dabei mussten die EHCler gegen die Leopards neben Elias auch noch auf Abwehr-Routinier Niko Senger (Darmgrippe) verzichten. Dennoch passte vorne alles, hinten wurde fast fehlerfrei agiert und Torhüter Martin Morczinietz versüßte sich seine Saves mit einem »shut-out«. Trotz der personell nicht einfachen Situation wollen die EHCler am bevorstehenden Wochenende Zählbares einfahren, um die Playoff-Teilnahme nicht in dieser Phase schon aus den Augen zu verlieren. Insbesondere auch weil es beide Male gegen Mannschaften geht, die nicht zur Creme de la Creme der Spielklasse zu zählen sind und in der Endabrechnung wohl auch um einen Platz in der internen Ausschlussrunde der besten Acht kämpfen werden.

Vor allem einen weiteren Heim-Dreier haben sich die Irwin-Schützlinge auf die Fahnen geschrieben. Am Freitag um 20 Uhr gastieren die Blue Devils aus Weiden im Grafinger Eisstadion und damit ein aktuell direkter Tabellennachbar. Der einen Rang schlechter dasteht als die EHCler. Einen Platz besser eingestuft sind derzeit die Schweinfurt Mighty Dogs. Zum letztjährigen »Angstgegner« geht´es für die Klosterseer am Sonntag (Spielbeginn 18 Uhr). smg

Grafing · EHC Klostersee Team-Serie: die Oberligamannschaft 2013/14:

Martin Morczinietz (41)
Position: Torhüter
Fanghand: links
Nationalität: deutsch
Geboren am / in:
16. August 1984 / Bad Tölz
Größe: 1,80 m
Gewicht: 77 kg
Im EHC-Kader seit:
Dezember 2011
Bisherige Vereine:
TuS Geretsried, Hannover Scorpions, Fischtown Pinguins, Augsburger Panther, Bietigheim Steelers
Hobbys – neben Eishockey:
Tochter Helena, Golf, Playstation, Lesen
Mein bester Eishockeyspieler aller Zeiten:
Patrick Roy (ehemaliger kanadischer Eishockeytorhüter)
Zuletzt gelesenes Buch:
Biokrieg von Paolo Bacigalupi
Welche bekannte Persönlichkeit aus Politik, Sport oder Showbiz würdest Du gerne treffen?
Jessica Alba (amerikanische Schauspielerin und Model)
Wo wirst/würdest Du gerne deinen nächsten Urlaub verbringen?
Las Vegas / USA
Welchen Film hast Du zuletzt im Kino gesehen?
James Bond 007 - Skyfall
Falls Dir ein Gönner eine Million Euro überreichen würde – was wäre deine erste Anschaffung?
Ein Haus kaufen

Artikel vom 22.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...