Konzert in St. Lukas am 13. November

Wagner auf der Orgel

Armin Becker trägt auf der Orgel in St. Lukas am 13. November Wagner vor.	Fotos: VA

Armin Becker trägt auf der Orgel in St. Lukas am 13. November Wagner vor. Fotos: VA

Zentrum · Am Mittwoch, 13. November, findet um 20 Uhr in St. Lukas, Mariannenplatz 3, ein Orgelkonzert mit Armin Becker statt: Er spielt Richard Wagner auf der Orgel und zwar Vorspiele zu »Tristan und Isolde«, »Das Rheingold«, »Parsifal«, »Lohengrin« und Auszüge aus »Tannhäuser« und anderen.

Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 8 Euro.
Schon seit langem beschäftigt sich Armin Becker mit dem interessanten Gebiet der Orgelübertragungen, das noch bis vor kurzem von der Organistenzunft eher vernachlässigt wurde. Da in diesem Jahr Richard Wagners 200. Geburtstag ausgiebig gefeiert wird, verwundert es nicht, dass Armin Becker dem Opernkomponisten ein eigenes Orgelkonzert widmet. Dabei kann er auf die zahlreichen Übertragungen zurückgreifen, die bereits im 19. und frühen 20. Jahrhundert entstanden sind, heute aber teilweise nur noch antiquarisch erhältlich sind.
Die Schwierigkeit, das dichte Gewebe der Orchesterstimmen auf die Orgel zu übertragen, erweist sich auf der anderen Seite mitunter als Gewinn: Die wesentlichen Strukturen eines Werks können in der unvermeidlichen Reduktion der Orgelfassung häufig deutlicher zutage treten.

Artikel vom 24.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...