Zu Gast beim Verein für Fraueninteressen ist Stadtdekanin Kittelberger

Frauengespräch am 28. Oktober

Zentrum · Am Montag, 28. Oktober, findet um 19.00 Uhr beim Verein für Fraueninteressen, Thierschstraße 17, ein »Frauengespräch« statt: Stadtdekanin Barbara Kittelberger im Gespräch mit Hildegard Kronawitter.

Die Stadtdekanin Barbara Kittelberger repräsentiert das Evangelisch-Lutherische Dekanat München mit zirka 270.000 Kirchenmitgliedern in seinen 67 Kirchengemeinden und hat den Vorsitz im Leitungsgremium, dem die Vertretungen der Prodekanatsbezirke, der Evangelischen Dienste und der Geschäftsführer des Kirchengemeindeamts angehören. Sie steht der Verwaltung des Dekanatsbezirks vor, hat umfassende Personalverantwortung für rund 1400 haupt- und nebenamtlich Beschäftigte und zeichnet verantwortlich für den Haushaltsvollzug auch hinsichtlich notwendiger Bauvorhaben. Als Dekanin im Prodekanat München-Mitte verabschiedet und führt sie Pfarrer und Pfarrerinnen ein und predigt in St. Markus ein humanes Christentum. In der Stadtpolitik tritt sie für ein gleichberechtigtes und friedliches Zusammenleben aller Religionen und Kulturen ein und beteiligt sich aktiv am Diskurs für eine liberale, offene Stadtgesellschaft.

Barbara Kittelberger studierte Theologie in Erlangen und Tübingen, war Gemeindepfarrerin, absolvierte eine extra Seelsorgeausbildung und war von 1991 bis 2003 Pfarrerin an der Erlöserkirche sowie Klinikseelsorgerin am Schwabinger Krankenhaus. Seit 2004 ist sie Stadtdekanin. Ergänzend zu den geistlichen Ämtern ist sie Paar- und Familientherapeutin und Lehrsupervisorin.

Artikel vom 23.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...