Eine Lösung gefunden

Keine Busse mehr in der Heimgartenstraße

Giesing · Abgase, wummernde Busmotoren und Lautbelästigungen für die Anwohner, Gestank und Verkehrsbehinderungen: Die Situation mit parkenden und haltenden Reisebussen vor dem Hotel in der Obergiesinger Heimgartenstraße hatte in der Vergangenheit einige Emotionen gerade bei geplagten Anwohnern aufgerührt und für reichlich Unmut gesorgt (wir berichteten).

Nun dürfte eine Lösung gefunden sein. Künftig sollen die Busse nicht mehr direkt vor der Hoteltür in der engen Heimgartenstraße parken und halten dürfen, sondern werden einen Haltepunkt um die Ecke ansteuern müssen: Neben der Tiefgaragenzufahrt der nahen Heckscher-Klinik an der Deisenhofener Straße sollen die Transport-Riesen künftig eine Abstellfläche vorfinden. Das ergab ein Ortstermin mit zuständigen Vertretern der Stadt, des örtlichen Bezirksausschusses (BA) Obergiesing-Fasangarten, Anwohnern und Vertretern des Hotels. Aktuell hat nach einer Prüfung im zuständigen Unterausschuss Verkehr auch derBA sein Placet gegeben. Dagegen sind die Planspiele der Hotelleitung gescheitert. Diese hatte bis zuletzt einen Beibehalt des bisherigen Verfahrens favorisiert und als Alternativvorschlag angeboten, die Busse künftig alternativ auf einer Grünfläche an der Kreuzung zur Deisenhofener Straße halten zu lassen.

Daraus wird nichts, die Gäste werden dagegen unwesentlich weiter gehen müssen. »Der Vorschlag mit der Grünfläche war schon sehr gewagt«, hatte BA-Chef Horst Walter (SPD) zuvor betont und auf die drangvolle Verkehrsenge vor Ort verwiesen. Die städtischen Verkehrsplaner hatten zudem der bisherigen Regelung auch beim Ortstermin die klare rote Karte gezeigt. Die ungenügende Breite der Heimgartenstraße sowie diverser anderer Trassen in der Umgebung sei nicht für eine derartige Buspassage und Beparkung ausgelegt. Die Anwohner jedenfalls können aufatmen. Das Kapitel Dauerstress in der Heimgartenstraße dürfte sich alsbald erledigt haben.

Harald Hettich

Artikel vom 20.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...