Schüler im Chefsessel

Workshop für Vaterstettener Gymnasiasten

Die Vaterstettener Schüler haben beim Workshop gelernt, mit ihren Stärken zu überzeugen.	Foto: Schule

Die Vaterstettener Schüler haben beim Workshop gelernt, mit ihren Stärken zu überzeugen. Foto: Schule

Vaterstetten · »Jeder Mensch hat Talente die ihn ausmachen. Nach diesem Wochenende werden die Schüler in der Lage sein, mit ihren Stärken besser zu überzeugen.«

Mit diesem Versprechen von Andrea Fricker, der Verantwortlichen für die inhaltliche Gestaltung des Wochenendes, startete am Samstagmorgen der Workshop »Schüler im Chefsessel« für 30 Schüler der Q12 des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten. Die Veranstaltung ist ein Angebot der Schule an die Kollegiaten des Abschlussjahrgangs, die sich an einem Wochenende mit externen Personalentwicklern intensiv mit dem Thema der eigenen Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzen.

Neben Thomas Althaus stellte sich auch Sven Breipohl, der Geschäftsführer eines Internetportals wieder als Trainer für das Wochenende zur Verfügung. »Das Ziel ist allen klar! Jeder will einen Platz im Chefsessel.« Doch um Chefs wie ihn für einen Tag begleiten zu dürfen, müssen sich die Schüler an diesem Wochenende gegen die anderen Teilnehmer in einem Auswahlprozess durchsetzen. Dabei steht aber immer die Konzentration auf die eigenen Talente und der Ausbau der Persönlichkeit im Vordergrund. In verschiedenen Übungen zu Präsentation, Gesprächsführung oder Diskussion zeigen sie ihr Können und werden durch die Trainer ständig angespornt sich zu verbessern. »Es ist wirklich beachtlich, welches Niveau viele bereits nach einem Tag erreicht haben und einige werden sich sicher noch steigern«, musste auch Astrid Schuster feststellen, der sich ebenfalls zum zweiten Mal als Expertin für das Wochenende zur Verfügung stellte. Insgesamt 15 Führungskräfte namhafter Unternehmen und Organisationen im Raum München und darüber hinaus haben sich bereit erklärt, einem Schüler für einen Tag einen exklusiven Einblick in den eigenen Arbeitsalltag zu gewähren. Damit ermöglichen sie den Schülern die Chance in eine für viele bis dahin unbekannte Welt hinein zu schnuppern und vielfältige Einblicke in Firmenabläufe und die Tätigkeiten von Managern und Vorstandsmitgliedern zu bekommen.

»Mein großer Traum ist es Medizin zu studieren. Dafür lerne und arbeite ich hart. Jetzt habe ich die einmalige Gelegenheit einen Chefarzt bei seiner täglichen Arbeit zu begleiten«, meinte Carolin Heine, eine der Teilnehmerinnen an diesem Wochenende. Auch sie gehörte zu den 15 Schülern, die sich am Sonntagabend freuen durften. Sie hat einen Platz bekommen und freut sich schon auf die Herbstferien, wenn sie »ihren« Chef begleiten darf.

Artikel vom 21.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...