Ökumenische Andacht

20 Jahre Friedensgebet

Ottobrunn · Dieser Tage hat eine Institution Jubiläum, die ein großes Anliegen hat: den Frieden. Mit einer ökumenischen Andacht am Mittwoch, den 16. Oktober um 19.00 Uhr werden in St. Magdalena 20 Jahre Friedensgebet in Ottobrunn gefeiert.

Unter dem Eindruck der schrecklichen Gräuel während des Balkankriegs 1962/63 fassten engagierte Frauen den Beschluss, zu einem ökumenischen Klagegebet aufzurufen. Monika Löser von St. Magdalena und Annegret Moritz von der Michaelskirchengemeinde fanden rasch Mitstreiterinnen. Inzwischen findet das Friedensgebet monatlich in einer anderen Kirche in Ottobrunn und Umgebung statt.

Das Friedensgebet war von Anfang an konfessions- und religionsübergreifend gedacht. Heute ist das Anliegen aktueller denn je: Was kann mehr zur Friedenssicherung beitragen als das Engagement der Religionen und ihr gemeinsames Gebet zu Gott. Im Anschluss an die ökumenische Andacht spricht Pfarrer Christoph Nobs im Pfarrheim von St. Magdalena über »Friedensarbeit – Grundauftrag einer christlichen Gemeinde«. Dr. Willi Meier

Artikel vom 16.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...