Das Fahrzeug optimal für die kalte Jahreszeit vorbereiten

Fit genug für’s Winterwetter?

Hat der Akku genügend Power? Beim Winterfitcheck im ADAC Prüfzentrum testen die Techniker auch die Leistungsfähigkeit der Batterie.	Foto: ADAC

Hat der Akku genügend Power? Beim Winterfitcheck im ADAC Prüfzentrum testen die Techniker auch die Leistungsfähigkeit der Batterie. Foto: ADAC

München · Der Winter steht vor der Tür und damit auch das Risiko, dass das Fahrzeug plötzlich streikt. Wie man es vor typischen Frost-Pannen schützen kann, sagt der ADAC.

  • Die Autobatterie überprüfen lassen, denn sie muss in der kalten Jahreszeit Schwerstarbeit leisten. Hat sie nicht mehr genügend Saft, stößt sie schnell an ihre Grenzen und versagt ihren Dienst. Vor allem bei älteren Modellen reichen dazu erste Minusgrade, bei Schnee und Kälte streiken jedoch vielfach auch neuere Akkus.
  • Den Scheibenwaschbehälter auffüllen und ein Frostschutzmittel (mindestens minus 20 Grad) nicht vergessen.
  • Wie steht es um die Scheibenwischer? Verursachen sie Schlieren auf der Windschutzscheibe anstatt für klare Sicht zu sorgen, sollten sie ausgetauscht werden.  
  • Für optimalen Durchblick die Scheiben innen gründlich reinigen und von Staub und Schmutz befreien. Das verhindert zudem, dass sie schnell beschlagen.
  • Funktionieren Blinker und Beleuchtung? Für sicheres Sehen und Gesehenwerden muss auf sie Verlass sein. Die Einstellung am besten in der Fachwerkstatt oder beim ADAC kontrollieren lassen.
  • Den Ölstand des Motors und das Kühlwasser (mindestens minus 25 Grad) kontrollieren.
  • Tür- und Kofferraumdichtungen sowie die Türschlösser mit entsprechenden Pflegemitteln behandeln.
  • Wer die Räder noch nicht gewechselt hat, sollte die Winterpneus spätestens jetzt aufziehen. Haben die Reifen noch genügend Profil? Mindestens vier Millimeter und nicht älter als sechs Jahre empfiehlt der ADAC aus Sicherheitsgründen.
  • Auch an einen Eiskratzer, Handbesen, ein Scheibenenteisungs-Spray, Abdeckfolie für die Windschutzscheibe, Warnweste, eine Taschenlampe und Schneeketten im Auto denken. Ein Türenteisungs-Spray gehört griffbereit zum Mitnehmen in die Mantel- oder Handtasche. Eine warme Decke und ausreichend Flüssigkeit sollten bei jeder längeren Reise mit an Bord sein. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, ist bei den Technik-Experten im ADAC Prüfzentrum München an der richtigen Adresse. Bei einem umfassenden Winterfit-Check stellen sie alle wichtigen Bauteile auf den Prüfstand. Auf Wunsch kann auch ein Räderwechsel hinzugebucht werden. Info und Anmeldung unter Tel.: 089 5 19 518 8. Adresse: Ridlerstraße 35, 80339 München (Nähe Heimeranplatz).

Artikel vom 16.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...