Walter Hommelsen, TSV Zorneding:

Zorneding · Walter Hommelsen, Abteilungsleiter des TSV Zorneding:

»Fairplay München«

»Bisher haben wir noch keine negativen Erfahrungen bei uns gemacht, auf dem Land geht es noch ruhiger zu. Aber wenn wir Auswärtsspiele in der Stadt haben, ist da schon eine gewisse Aggressivität zu spüren. Wenn die Stadt-Mannschaften wiederum bei uns zu Gast sind, benehmen sie sich aber. Trotzdem reden wir ständig über das Thema. In den Mannschaftssitzungen zum Beispiel sagen wir unseren Spielern immer, sie sollen sich zurückhalten, nicht provozieren lassen, denn wir stellen fest, dass es vor allem dort, wo der Ausländeranteil in den Mannschaften hoch ist, öfters zu verbalen Auseinandersetzungen mit den Zuschauern kommt. Bei den Jugendmannschaften sind es oft die Eltern, die ihre Kinder ­anstacheln. Was ich ­bedenklich finde, ist das ›Ausrasten‹ mancher Zuschauer oder Spieler. Ich habe den Eindruck, dass das Aggressionspotenzial von Jahr zu Jahr zunimmt, obwohl Maßnahmen ergriffen werden. Seit ein oder zwei Jahren ist es ja Pflicht, Ordnungspersonal bei Spielen einzusetzen, die dann schlichtend eingreifen. In der Stadt ist mir aufgefallen, dass die dort sehr präsent sind. Das finde ich sehr gut.« Der TSV Zorneding hat zwei Herren-, zwei Senioren- und 13 Jugendmannschaften.

Artikel vom 14.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...