Wolfgang Lauter, FC Fasanerie Nord

Wolfgang Lauter

Wolfgang Lauter

Fasanerie · Wolfgang Lauter, technischer Leiter der Senioren A und C, Spielführer Senioren A beim FC Fasanerie Nord erinnert sich ebenfalls an eine Situation, die aus dem Ruder lief:

»Fairplay München«

»Im Normalfall läuft bei uns alles im Rahmen, aber es gibt vereinzelt Fälle, wo es aus dem Ruder läuft. Aktuell: Bei einem Spiel der zweiten gegen eine dritte Mannschaft. Da gab es üble Beschimpfungen aus den Zuschauerreihen des Gegners auf den Schiedsrichter und unsere Spieler. Nach dem Spiel ist der Schiri gleich in die Umkleidekabine geflohen, der Trainer musste sich dann mit den Zuschauern auseinandersetzen. Dabei gab es gar keinen Anlass. Es war zwar ein enges Spiel, aber der Gegner lag sogar in Führung. Wir thematisieren das Thema Gewalt auf dem Fußballplatz ständig und versuchen, selbst darauf positiv einzuwirken. Querulanten muss man gezielt ansprechen, das klappt dann auch. Zur Vorbeugung ist Kommunikation das Wichtigste: Sich mit anderen Vereinen zusammensetzen, im Nachgang des Spiels Vorkommnisse besprechen. Ich bin sicher, dass man durch den Austausch zwischen Vereinen und dem BFV etwas bewirken kann. Auch sollte man keinem Verein, der immer wieder negativ auffällt, einen Stempel aufdrücken, sondern alle Beteiligten zusammen mit einem Mediator an einen Tisch setzen. Dass unsportliches Verhalten in den letzten Jahren zugenommen hat, kann ich nicht bestätigen, zumindest hat sich bei den Herren meiner Meinung nach nicht viel verändert. Es kommt immer auf die Zusammenstellung der Ligen an. Kollegen aus dem Jugendbereich erzählen aber, dass ehrgeizige Eltern immer mehr zum Problem werden und die Trainer verbal angreifen. Die Aktion FairPlay München begrüße ich sehr. Wir hatten im August unser zweites Spiel und das war absolut in Ordnung. Wir haben bei den Organisatoren den Wunsch geäußert, auch ein Spiel austragen zu dürfen, um dem Verein zu zeigen, dass wir das Thema ernst nehmen. Andere Projekte, um Ausschreitungen zu schlichten oder zu verhindern, kenne ich nicht.«

Artikel vom 14.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...