Tobias Pollinger, TSV Milbertshofen

Tobias Pollinger, Abteilungsleiter des TSV Milbertshofen

Tobias Pollinger, Abteilungsleiter des TSV Milbertshofen

Milbertshofen · Tobias Pollinger, Abteilungsleiter des TSV Milbertshofen, erinnert sich an massive Ausschreitungen:

»Fairplay München«

»Vor eineinhalb Jahren hatten wir ein Spiel gegen Kroatien, da gab es massive Ausschreitungen. Vorletzten Sonntag sind wir gegen die gleiche Mannschaft bei einem FairPlay München-Spiel angetreten, das war zwar immer noch nicht wirklich fair auf kroatischer Seite, aber etwas besser. Das heißt nicht, dass ausländische Mannschaften generell aggressiver wären. Es gibt Teams, die sind disziplinierter als so manche deutsche Mannschaft. Es kommt auf die Liga an: Je höher, desto gesitteter geht es zu. Da bei uns im Verein alle Mannschaften in hohen Ligen spielen, die 1. Herren zum Beispiel Kreisliga, gibt es auch wenig Probleme mit Gewalt. Wir haben die Jungs gut im Griff. Wenn einer vom Verband eine Rote Karte und drei Wochen Spielverbot bekommt, kriegt er von uns noch mal drei Wochen drauf. Und wir machen ihm natürlich in einem Gespräch klar, dass es so nicht geht. Dass die Gewalt auf Fußballplätzen in den letzten Jahren zugenommen hat, kann ich nicht bestätigen. Ich bin seit 20 Jahren Trainer und es hat schon immer mal Attacken gegeben. Vielleicht wurde es früher nicht so bekannt, das hat sich durch das Internet geändert. Ich weiß auch nicht, ob Projekte wie FairPlay München da was ändern können. Nach meiner Erfahrung gehen in 90 Prozent der Fälle die Spieler auf den Platz und schalten ihr Gehirn aus.«

Artikel vom 14.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...