Für mehr Fairplay steht die Initiative »Fairplay München«

Michael Weiß, FC Olympia Moosach

Moosach · Michael Weiß, 2. Vorstand und Trainer der A-Jugend beim FC Olympia Moosach erinnert sich an eine brenzlige Situation:

»Fairplay München«

»Vor etwa eineinhalb Jahren habe ich mit unserer A-Jugend mal eine gefährliche Situation erlebt. Da sind einige ausgetickt, wurden aggressiv gegenüber der anderen Mannschaft, das Ganze hat sich hochgeschaukelt und wir hatten Mühe, die Jungs wieder in den Griff zu bekommen. Du denkst, das sind nette, verständnisvolle Jungs, aber auf dem Platz legen sie plötzlich ein ganz anderes Verhalten an den Tag, werden zu ganz anderen Persönlichkeiten. Es ist schwierig, damit umzugehen. Glücklicherweise war das bei uns ein Einzelfall, aber in den unteren Klassen kann man so etwas auf allen Plätzen ständig beobachten. Das Thema ist ständig präsent bei uns. Vor jedem Spiel warnen wir die Jungs: Keine Aggressionen. Wir fordern von ihnen Fair Play, auch gegenüber dem Schiedsrichter. Wir Trainer müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn wir nicht gegen den Schiri wettern, tun es die Spieler auch nicht. Nur die Zuschauer peitschen manchmal rein. Seit etwa drei Jahren bin ich dabei, in der Zeit konnte ich weder eine Zu- noch eine Abnahme der Gewalt auf Fußballplätzen feststellen. Ich kenne auch keinen Verein, der deswegen irgendwelche besonderen Aktionen durchführen würde. Es gibt einige Teams, die sind bekannt für ihr aggressives Verhalten, da wird dann besonders aufgepasst, oft stehen sie auch unter Beobachtung vom BFV. Wir selbst versuchen, eine gute Jugend- und Integrationsarbeit zu leisten, denn wir haben über 30 verschiedene Nationalitäten in unseren Mannschaften. Vor zwei Jahren sind wir von 150 Vereinen, die sich für den Commerzbank-Pott beworben hatten, unter die zehn Finalisten gekommen. Für das Bewerbungsvideo ›FC Olympia Moosach – Helden von morgen‹, das wir auf Youtube gestellt haben, wurden wir sogar ausgezeichnet.«

Artikel vom 16.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...