Hans Thoma, TSV Moosach-Hartmannshofen

Moosach-Hartmannshofen · Hans Thoma, 1. Abteilungsleiter des TSV Moosach-Hartmannshofen zum Thema Gewalt auf dem Fußballplatz:

»Fairplay München«

»Aus den Zeitungen bekommen wir mit, was auf den Fußballplätzen passiert, aber wir selbst hatten noch keine Fälle von Gewalt, weil wir sehr aufpassen, dass es gar nicht so weit kommt. Wir haben einen sehr guten Ordnungsdienst, der vorwiegend aus älteren Vereinsmitgliedern besteht und der aufkommende Querelen frühzeitig unterbindet. Das heißt nicht, dass nie etwas vorkommt, vor allem in den unteren Ligen gibt es den Zirkus. Was mir aufgefallen ist: In der A- und B-Jugend, also bei den 16- bis 18-Jährigen ist es besser geworden. Die spielen jetzt in höheren Klassen, da ist eine gute Führung. Stattdessen gab es vor ein paar Wochen bei den Senioren eine kleine Prügelei. Das waren aber alte Geschichten, die da ausgetragen wurden und eine Ausnahme. Beispiele, bei denen Vereine oder Verantwortliche mit eigenen Aktionen und Initiativen versuchen, mögliche Ausschreitungen zu schlichten oder zu verhindern, kenne ich keine. Wie sich eine Situation entwickelt, hängt meist von der Entscheidung des Schiedsrichters ab. Wichtig finde ich, die Spieler zu sensibilisieren, ihnen klar zu machen, dass es nicht immer er ist, der Fehler macht, sondern dass sie sich auch mal an die eigene Nase fassen sollen.«

Artikel vom 14.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...