Echte Institution im Arabellapark

Kunstforum feiert 25 Jahre erfolgreiche Kulturarbeit

Petra Bischof (links) und Viola Miltner  leiten seit fünf Jahren gemeinsam die Bibliothek am Rosenkavalierplatz im Arabellapark.	Foto: hgb

Petra Bischof (links) und Viola Miltner leiten seit fünf Jahren gemeinsam die Bibliothek am Rosenkavalierplatz im Arabellapark. Foto: hgb

Bogenhausen · Kunst und Kabarett, Kino und Konzert, Literatur und Lesungen – all das und anderes mehr bietet von Woche zu Woche übers ganze Jahr seit einem Vierteljahrhundert das Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz.

Zum 25. Geburtstag gibt’s am Freitag, 18. Oktober, ab 18 Uhr einen Festakt. Das Jubiläumsprogramm der Kultur-Kooperation von Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule (MVHS) läuft bis Jahresende. Danach steht ein Großprojekt an, dem Viola Miltner und Petra Bischof, die seit fünf Jahren die Bibliothek gemeinsam leiten, schon jetzt entgegenfiebern: Die 1984 eröffnete Bücherei wird saniert und modernisiert, am Eingang eine rund um die Uhr zugängliche Abgabemöglichkeit für Gelesenes eingerichtet.

Buntes Angebot seit 1988

Begonnen hatte alles im Oktober 1988: Zur Eröffnung der U-Bahn initiierten die drei Bogenhauser Künstlerinnen Rose-Marie Altrogge, Raquel Hofer und Susanne Clever mit den Mitarbeitern der Stadtbibliothek in den dortigen Räumen eine Ausstellung für ihre Werke, gründeten das »Kunstforum Arabellapark«. Die drei Damen sind auch jetzt wieder dabei: Nach den Feierlichkeiten wird ihre Ausstellung »Entfaltungen: Zeitraum – Lebensraum – Kunstraum« eröffnet, die bis 22. November bei freiem Eintritt läuft. Nach der Vernissage beginnt um 20 Uhr das bereits ausverkaufte Musik-Kabarett-Spektakel »Um a Fünferl durchanand«.

Am Freitag, 25. Oktober, und am Freitag, 15. November, jeweils um 20 Uhr, steht Kino auf dem Programm: »Lachsfischen in Jemen« und »Argo« (Eintritt jeweils 4 Euro inklusive Getränk). Weitere Highlights: Freitag, 22. November, 20 Uhr, Michaela Karl und Kokett »Wir brechen die zehn Gebote und uns den Hals« (Eintritt 12 Euro), und Freitag, 29. November, 20 Uhr, Vernissage »Zyklus Red« von Gabriele von Ende mit einem Auftritt von Geigenbauerin Stephanie Strass (Eintritt frei). Kartenreservierungen sind möglich unter Tel. 9 28 78 10; die Ausstellungen sind wie die Bücherei Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Kulturprogramm hat sich etabliert

Kunstforum und Bibliothek sind inzwischen Institutionen. Neben Ausstellungen finden bis zu 40 Veranstaltungen im 100 Leute fassenden Saal jährlich statt. »Wir sind immer sehr gut besucht, sind sehr oft ausverkauft, zählten 2012 mehr als 2.800 Besucher«, erzählt Miltner. Und sie konstatiert: »Alles läuft reibungslos«. Das Programm wird auch mit Winfried Eckardt und Birgit Möller-Arnsberg von der MVHS in Giesing, so dass es »im Münchner Osten eine gemeinsame, abgestimmte Linie gibt«, betont Bischof.

Besucheransturm ist ungebrochen

Die 1984 eröffnete Bibliothek ist die am stärksten frequentierte Bücherei in München. Mehr als 1.000 Besucher kommen täglich, genau 264.472 registrierte die Zählanlage am Eingang im Vorjahr. »Umgerechnet kommt also jeder der knapp 80.000 Bogenhauser dreimal im Jahr zu uns«, erläutert Miltner lächelnd. In Summe sind es in fast 30 Jahren also rund 7,5 Millionen Personen – eine schier unglaubliche Zahl. »Wir sind ein wenig altersgebrechlich geworden« meint Bischof beim Gang durch die Flure zwischen den Bücherregalen.

»Wenn wir das genau wüssten…« seufzt sie bei der Frage, wann die Renovierung startet. Die konkreten Planungen finden nämlich erst im November statt. Auf jeden Fall werden Decken, Beleuchtung und Böden erneuert, außenseitig am Eingang eine rund um die Uhr zugängliche Bücherrückgabe installiert. »Es wäre schön, würden wir auch neue Möbel bekommen. Denn die Leute kommen gern zum Lesen und Surfen, bei uns ist ›Aufenthaltsqualität‹ gefragt, oft sind alle Stühle und Tische belegt«, so Miltner. Ob der Wunsch erfüllt wird, das muss der Stadtrat absegnen, die Mittel bewilligen. Helmut G. Blessing

Die Bildunterschrift wurde am 22.10.2013 aktualisiert.

Artikel vom 16.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...