Zwischenräume

Gabriele Mühlbauer stellt Bilder aus

Ramersdorf · Eine neue Ausstellung im SPD-Bürgerbüro von Markus Rinderspacher, MdL wird am Freitag, 18. Oktober, um 19.00 Uhr eröffnet. Gabriele Mühlbauer zeigt verschiedene Werke aus Ihrer Sammlung. Die 1948 in Kraiburg am Inn geborene Künstlerin lebt seit 1969 in München.

Neben Berufstätigkeit und Familiengründung begann zeitgleich ihre autodidaktische Auseinandersetzung mit Kunstgeschichte, Malerei und Philosophie. Ab 1998 nahm sie Kurse in verschiedensten zeichnerischen und malerischen Techniken. Ihre erste Ausstellung fand 2004 in der Autoren-Galerie statt. Danach folgten zahlreiche Ausstellungen in verschiedenen Galerien und Ausstellungsräumen.

Über längere Zeit beschäftigt sie sich mit der figurativen Erkundung von Menschenbildern. Das genaue Betrachten des Gegenstands führte schließlich in die Abstraktion. Plötzlich wurde das Unkontrollierte und der Zufall zur gewollten Möglichkeit, die Spuren des Tuns zeigen sich in Brüchen und Unebenheiten. In ihren Arbeiten zeigt Gabriele Mühlbauer ein Spiel von nicht kontrollierten Zwischenräumen, Schichten und Leerstellen, die einen Einblick in das darunter liegende gewähren. Ihre Malerei ist ein sich ständig wandelnder Prozess von schaffen, verwerfen, ordnen, neu beginnen und begreifen: ein ganz persönlicher Dialog mit der Kunst.

Die Ausstellung wird bis Freitag, 29. November im Bürgerbüro, Melusinenstraße 18, 81671 München gezeigt. Das Büro ist montags bis freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Artikel vom 15.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...