Spende für Sportgeräte

Grundschule spendet 3500 Euro an Passauer Kinderheim

Stellvertretend für alle Schüler der Grundschule an der Führichstraße überreichten Georg und Christoph Mühlbauer einen Scheck über 3500 Euro an Frank Schmid, den Leiter des Passauer Lukas-Kern-Kinderheims.	Foto: privat

Stellvertretend für alle Schüler der Grundschule an der Führichstraße überreichten Georg und Christoph Mühlbauer einen Scheck über 3500 Euro an Frank Schmid, den Leiter des Passauer Lukas-Kern-Kinderheims. Foto: privat

Ramersdorf · Mit 3500 Euro aus ihrem Spendenlauf 2013 unterstützt die Grundschule an der Führichstraße die Neu-Ausstattung von Kunst- und Turnraum im Lukas-Kern-Kinderheim in Passau.

Das Waisenhaus, in dem elf Kinder zwischen acht und 17 Jahren zuhause sind, liegt unmittelbar zwischen den Flüssen Donau und Inn. Beim Jahrhundert-Hochwasser im Juni stand das Haus bis zum ersten Stock vollkommen unter Wasser, das komplette Erdgeschoss musste saniert werden. Im Vorfeld des Spendenlaufs »Kinder laufen für Kinder« hatten sich Eltern, Großeltern und andere Spendenwillige bereit erklärt, pro 400-Meter-Runde, die die Kinder absolvierten, einen Geldbetrag ihrer Wahl zu geben.

Knapp 6000 Euro sind so zusammen gekommen, noch einmal 100 Euro legten die Lehrkräfte der Grundschule drauf, 200 weitere Euro hat eine Gruppe von Passauer Studenten gespendet. Einen Scheck über 3500 Euro übergaben Georg und Christoph Mühlbauer nun stellvertretend für alle Führich-Schüler an Frank Schmid, den Leiter des Passauer Lukas-Kern-Kinderheims. »Damit können wir nun im Turnraum und im Kunstraum verlorene Gegenstände ersetzen und zum Beispiel neue Sportgeräte, Farben, Pinsel und Leinwände kaufen«, freut sich Schmid.

Mit der anderen Hälfte der Spendenlauf-Summe finanziert der Förderverein der Grundschule den Bundesfreiwilligendienst an der Schule, der die Lehrkräfte zum Beispiel bei der Betreuung der Ganztagsklassen oder als Begleitung zu Schulausflügen und Schwimmunterricht unterstützt.

Artikel vom 14.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...