Die Substanz der Gemeinde

»Ismaninger Köpfe« im Wappen vereint

Ismaning · Als Beitrag zum Ortsjubiläum wollte der Fotoclub der Volkshochschule »CC77« 2009 zeigen, dass in Ismaning viele interessante Köpfe beheimatet sind. Während des Dorffestes wurde im damaligen Festbüro – heute Schlossmuseum – ein professionelles Fotostudio aufgebaut.

Dort konnte jeder ein Porträtbild von sich machen lassen. Fotograf der Aktion war Herbert Becke. Es entstanden mehr als 500 Bilder von rund 200 Bürgern. Anlässlich der Ausstellung »Ismaninger Köpfe« im Schlossmuseum ist ein ganz besonderes Ausstellungsstück entstanden – das Ismaninger Wappen als überdimensionales Fotomosaik, das Peter Pruß, Mitglied des Fotoclubs, aus den Porträtbildern digital zusammenmontiert hat. Es besteht aus 40.850 Einzelbildern und einem Bild des Wappens als Hintergrundmotiv. Die Fotomontage dürfte das erste und einzige Ortswappen in Deutschland sein, das in seiner »Substanz« aus den eigenen Bürgern, einschließlich Bürgermeister, besteht.

Das »Wappen-Bild« aus den zahlreichen Ismaninger Köpfen hängt seit kurzem in guter Position über den von den Bürgern gewählten Vertretern. Die »Ismaningerinnen und Ismaninger« schauen ihren Vertretern damit quasi über die Schulter.

Artikel vom 20.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...