Eine russische »Klavierreise« am 20. Oktober

Konzert in der Seidlvilla: Musik am Zarenhof

Schwabing · Am Sonntag, 20. Oktober, findet um 19.00 Uhr in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, die Veranstaltung »Musik am Zarenhof« anlässlich des MIR-Programms zum 400. Jaubiläum der Romanow-Dynastie statt. MIR ist das Zentrum russischer Kultur in München.

Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 10 Euro. Karten können unter Tel. 3 51 69 87 bestellt werden, Informationen gibt es unter Tel. 52 96 73. Eine musikalische Reise mit dem Moskauer Konzertpianisten und Komponisten Valerij Petasch in das Reich der Zaren: Die Romanows waren nicht nur begeisterte Musiker – Alexander I. spielte Geige, Nikolaus I. Flöte, Alexander II Klavier, Alexander III Horn, sondern auch feinfühlige Musikliebhaber und großzügige Musikförderer. Zu ihren Lieblingskomponisten gehörten Glinka, Tschaikowskij, Rachmaninow, deren Werke an diesem Klavierabend in der Interpretation von Valerij Petasch zu genießen sind.

Valerij Petasch ist der Sohn eines deutschstämmigen Pianisten und Musikwissenschaftlers. Er absolvierte das Moskauer Gnessin-Musikgymnasium und Tschaikowskij-Konservatorium mit höchster Auszeichnung. Danach führten seine Konzertreisen durch die europäischen Länder und andere Kontinente. Valerij Petasch ist insbesondere der Musik der Romantik und des Impressionismus verbunden. Für seine Chopin-Interpretation wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft der weltumspannenden Chopin-Society »Polonia« ausgezeichnet. Valerij Petasch leitet zur Zeit als Dozent an der Universität Ulm die Meisterklasse Klavier mit öffentlichen Semesterkonzerten.

Artikel vom 11.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...