Eltern homosexueller Kinder tauschen Erfahrungen aus

»Elternabend« bei LeTRa am 16. Oktober

Isarvorstadt · Das Lesbenzentrum LeTRa und das Schwulenzentrum Sub beraten Eltern homosexueller Kinder: LeTRa und Sub laden verunsicherte Mütter und Väter am Mittwoch, 16. Oktober, von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr ein ins LeTRa, Angertorstraße 3, zum Austausch, für Infos und Beratung. Daraus kann eine Elterngruppe entstehen.

Erfahrungsaustausch der Eltern

Haben wir etwas falsch gemacht? Was sagen die Leute? Wie sollen wir uns verhalten? Eltern homosexueller Kinder sind oft verunsichert. Das ist kein Wunder, denn noch immer haben viele Menschen Vorbehalte gegenüber Lesben und Schwulen. Die Medien berichten darüber, die Nachbarn tratschen. LeTRa und Sub bieten am 16. Oktober gemeinsam einen »Elternabend« für Mütter und Väter, die mit der Homosexualität ihrer Kinder nicht oder nur unzureichend klarkommen. »Wir wollen Eltern einen Raum bieten zum Austausch mit anderen Eltern und durch fachliche Informationen Orientierung geben«, sagt Thomas Fraunholz. Der Sozialpädagoge ist im Sub als Berater tätig. Seine Kolleginnen Melina Meyer und Miriam Vath, beide Sozialpädagoginnen, sind bei LeTRa beschäftigt.

Bei Interesse kann eine fortlaufende Elterngruppe entstehen. Die Teilnahme am Abend ist frei, Spenden sind gerne gesehen. Das Sub ist das Schwule Kommunikations- und Kulturzentrum Münchens. Gegründet wurde es 1986 als Zentrum für alle Schwulengruppen der Stadt. Zum Sub gehören ein Café, etliche Freizeit- und Selbsthilfegruppen, das Projekt HIV-Prävention und die psychosoziale Beratungsstelle. LeTRa ist die Beratungsstelle des Vereins Lesbentelefon. Der Verein bietet persönliche und telefonische Beratung, Einzel- und Paartherapie, begrüßt Gruppen.

Einsatz gegen Diskriminierung

Wie das Sub ist LeTRa Mitveranstalterin des Münchner Christopher Street Days und setzt sich über Öffentlichkeitsarbeit und mit Fortbildungen für gesellschaftliche Bedingungen ein, die frei sind von Tabus, Ignoranz, Diskriminierung und Gewalt gegenüber Lesben (und Schwulen). Selbstverständlich versteht sich LeTRA auch als Treffpunkt, als Ort für Begegnung und Austausch. Regelmäßig finden in ihren Räumen Veranstaltungen statt.

Artikel vom 11.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...