Neu: Auch am Sonntag

Lange Nacht der Museen im Umland

Die Lange Nacht der Museen findet auch am Sonntag, 20. Oktober, statt.	Foto: VA

Die Lange Nacht der Museen findet auch am Sonntag, 20. Oktober, statt. Foto: VA

München · Zum 15. Mal lädt am Samstag, 19. Oktober, »Die Lange Nacht der Münchner Museen« zum nächtlichen Rundgang durch Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik. Von 19 bis 2 Uhr zeigen rund 90 Museen, Sammlungen und Galerien ihre Schätze zu ungewohnter Stunde und bieten ein besonderes Programm.

Auch am Nachmittag gibt es für kleine Besucher großes Programm: Eine Vielzahl an Museen bietet von 14 bis 18 Uhr ein spezielles Kinderprogramm mit kreativen Workshops, Führungen und Mitmachangeboten. Das Ticket für 15 Euro berechtigt zum Eintritt in die beteiligten Häuser sowie zur Nutzung der fünf MVG-Shuttlebuslinien und des MVV-Gesamtnetzes. In diesem Jahr sollten die Besucher das Lange Nacht-Ticket wieder mit nach Hause nehmen, denn zum kleinen Museumsnacht-Jubiläum gibt es am darauffolgenden Tag eine zusätzliche Einladung zum Besuchen und Erleben, das »Museumsnacht Plus«: Am Sonntag, 20. Oktober, gewährt das Lange Nacht-Ticket erstmals tagsüber, zu den regulären Öffnungszeiten, freien Eintritt in rund 45 Museen und Schlösser in 15 Landkreisen.

Darunter das Miniland München in der Hürderstraße 4 in Kirchheim-Heimstetten Die größte H0-Modellbahn-Schauanlage Süddeutschlands lädt am 20. Oktober, 10 bis 18.30 Uhr, dazu ein, eine Rundreise durch Deutschland mit liebevoll gestalteten Details und viel abwechslungsreichem Zugverkehr im Miniatur-Maßstab 1:87 zu unternehmen. Auch das Burgmuseum Grünwald, Zeillerstraße 3, in Grünwald hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Burganlage mit Blick aufs Isartal beherbergt das neu gestaltete Foyer und die Dauerausstellung Burgen in Bayern. Hier können Besucher familiengerecht durch museumspädagogische Programme und Mitmachstationen das mittelalterliche Leben auf der Burg hautnah nachvollziehen. Im Rahmen des Lange Nacht-Tickets gibt es am 20. Oktober auch kostenlosen Eintritt ins Schlossmuseum Ismaning, 14 bis 17 Uhr, ins Kallmann-Museum in der Orangerie Ismaning, 14.30 bis 17 Uhr, in der Flugwerft Flugwerft Schleißheim, 9 bis 17 Uhr, und in die Schlossanlage Schleißheim, 10 bis 16 Uhr. Auch spezielle Führungen werden angeboten.

Im Landkreis Erding ist auch das Museum Erding, Prielmayerstraße 1, beteiligt bei der »Museumsnacht Plus« am Sonntag, 20. Oktober, geöffnet von 13 bis 17 Uhr. Das Museum zeigt in zwei Abteilungen die einst für Erding bedeutenden Handwerke der Glockengießer und Loderer sowie eine Dauerausstellung zur Vor- und Frühgeschichte des Erdinger Raums. Und im Landkreis Ebersberg kann man mit dem Lange Nacht-Ticket das Museum Wald und Umwelt Ebersberg beim Aussichtsturm, Ludwigshöhe entdecken, am 20. Oktober geöffnet von 11 bis 18 Uhr. Um 14.30 Uhr ist eine Museumsführung. Das Ausflugsziel für die ganze Familie bietet Einblicke in die Geschichte der Waldnutzung, Grundlagen der Ökologie, Freigelände mit Naturerlebnispfad, Aussichtsturm, Alpenblick und Gasthaus. Zur Zeit läuft die Sonderausstellung »Nachhaltigkeit. Ein moderner Leitbegriff feiert 300. Geburtstag«.

Artikel vom 12.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...