So seh ich das! Volontär Benjamin Schuldt der Redaktion des Münchner SamstagsBlatts

Zum Thema: Elektromobilität – die Zukunft?

München · Es ist eine spannende Frage: Wie wird sich die Mobilität des Menschen entwickeln? Denn dass – vor allem im motorisierten Individualverkehr – ein Umdenken stattfinden muss, ist offensichtlich: Die Ölvorräte werden irgendwann erschöpft sein, zudem verlangen die aktuellen Richtlinien der EU vor dem Hintergrund des Klimawandels eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes bis 2020.

Weitere Artikel zum Thema

Oft werden Elektroautos als die »Zukunft der Mobilität« angepriesen. Doch noch befinden wir uns in der Gegenwart: Unter 43 Millionen Autos in der Bundesrepublik sind gerade einmal 7000 reine Elektrofahrzeuge. Bis zu einer flächendeckenden Verbreitung dürfte es also noch ein langer Weg sein. Dabei stellen Elektroautos, gerade im Stadtverkehr, eine sinnvolle Option dar. Denn für Kurz- und Mittelstrecken ist die bisher realisierbare Akku-Reichweite vollkommen ausreichend. Nach dem Motto: Einkäufe erledigen, und dann ab nach Hause an die Steckdose. Lärm, Abgase oder hohe Benzinkosten entfallen dadurch. Und mit Modellen wie Carsharing lassen sich auch die recht hohen Anschaffungskosten für den Einzelnen verringern. Eine Überlegung sollte dies jedem Autofahrer wert sein. So seh ich das.

Artikel vom 10.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...