40 Jahre SPD

Große Feier am Samstag

Putzbrunn · Ihren 40. Geburtstag feiert der SPD-Ortsverband Putzbrunn am kommenden Samstag, 12. Oktober, im Bürgerhaus Putzbrunn. Das Rahmenprogramm bildet die Blechblasformation »Bayerische Löwen« mit ihrem neuen Bühnenprogramm »Alois im Wunderland«. Kurz vor der historischen Bundestagswahl 1972 wurde der Ortsverband Putzbrunn auf Anregung des Ehrenmitglieds Peter Köstler ins Leben gerufen.

Das Interesse war groß, rund 50 politisch interessierte Bürger drängten sich im reservierten Nebenraum des »Alten Wirts« von Putzbrunn. Köstler und seinen Mitgründern war bewusst, dass es ein langer, mühevoller Weg sein würde, sich in Putzbrunn als politische Kraft durchzusetzen. Aber, so der heutige Vorsitzende Alexander Bräuer, »es gab Bürger, die sich mit unseren Zielen identifizierten, insbesondere bei örtlichen Problemen. So konnte der Ortsverein bereits bei der Wahl zum Gemeinderat 1978 drei Mandate erringen«. Diese ersten Gemeinderäte waren Sylvia Liegl, Willi Deml und Heinz Nobis. Heute vertreten neben Bräuer seine Frau Ingrid, Wilhelm Deml, Helmut Krüger, Michael Nobis und Eva Maria Schlick die SPD im Gemeinderat. Inzwischen zählen 30 Mitglieder zwischen 32 und 77 Jahren zum Ortsverein, was Bräuer froh stimmt, auch wenn er lieber mehr junge Leute für das sozialpolitische Engagement vor Ort begeistern würde. Für die Bundestagswahl, bei der die SPD legendäre 45,8 Prozent der Stimmen erzielte, klebten die damaligen zwölf Gründungsmitglieder »entlang der der Ruderregatta-Strecke an jeden Baum ein Plakat von Willy Brandt«, schmunzelt Bräuer rückblickend.. Bald jedoch kümmerte man sich um die Besiedlung der Held & Franke Siedlung in der Waldkolonie, die vollständige Ortsumfahrung auf der B 471 oder rang mit um einen attraktiven Lebensmittel-Markt im Ortszentrum.

Seit 1975 veranstaltet der OV das beliebte Kinder- und Familienfest auf dem inzwischen bebauten Gelände in der Waldkolonie. Der Umzug an den Sportplatz Florianseck schadete der Begeisterung nicht, die Forderungen nach Computerspielen und Elektroautos hingegen schon. Der große Kinderfreund Bräuer und seine Partei ließen es in den letzten Jahren ausfallen, haben aber eine Neuauflage im Kopf. Über Beteiligung am Christkindlmarkt gibt es keine Zweifel. Mit Spannung blickt Bräuer auf die Verwaltungsgerichtsverhandlung am heutigen Mittwoch über Zulassen des Bürgerbegehrens für altersgerechtes Wohnen auf dem Grundstück in der Waldkolonie, auf dem die Asylbewerber-Unterkunft für 60 Personen im Bau ist. Wichtig sei, so Bräuer, dass man die Asylbewerber »richtig in den Griff bekommt. Sie sind willkommen, da spricht die SPD mit einer Stimme«. Sie schaut auch auf die Ortsentwicklung mit einerseits möglichst geringem Wohnungs- und Industriewachstum, andererseits Ansiedlung mittelständischer Betriebe. Mit Blick auf die Zukunft hofft Bräuer, selbst Dritter Bürgermeister Putzbrunns, dass die SPD wieder zu sechst im Gemeinderat vertreten sein wird und dass er nach zehn Jahren die Leitung des »lebendigen Ortsvereins, in dem Meinungen und Konzepte gemeinsam erarbeitet werden und Ideen willkommen sind« 2015 in jüngere Hände legen kann.

(Beginn 19:30 Uhr, Karten unter www.kupu.info)

Angela Boschert

Artikel vom 10.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...