Fast wie in Schottland

Highland Games für Jungen am 12. Oktober

Bogenschießen zählt zu den Disziplinen der  Highland Games. Foto: VA

Bogenschießen zählt zu den Disziplinen der Highland Games. Foto: VA

Nordhaide · Bogenschießen, Baumstammwurf oder Moorlauf – die Highland Games aus Schottland sind weltberühmt. Der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) lädt alle Jungen von 7 bis 15 Jahre ein, die ungewohnten Spiele kennenzulernen und darin ihre Kräfte zu messen. Start der Highland Games in der Nordhaide ist am Samstag, 12. Oktober, um 13 Uhr im Riva Nord, Ingolstädter Straße 243. In Zweierteams treten die Jungen in zehn Disziplinen mit- und gegeneinander an.

Dazu gehören neben den schon genannten auch »throw the boot« (Schuhschleudern), »bag-battle« (Sackdreschen) oder »pump the water« (Zielen mit der Kübelspritze). Bei den ursprünglichen Highland Games wurde sportlich, aber erbittert gekämpft. »Hier geht es jedoch ganz ohne Blutvergießen ab«, versichert Tom Droste, Leiter des Riva Nord. »Wir wollen Jungen die Gelegenheit geben, sich im Wettkampf in der Natur zu bewegen«, sagt Pädagoge Jonas Stecher, der die Highland Games mit organisiert und betreut. »Bei den Auf- gaben sind Konzentration, Geschick, Ausdauer und Kraft gefragt«, erläutert er. »Es ist für jeden was dabei.« Den Pädagogen geht es auch darum, dass die Jungen den Naturraum der Nordhaide im Südosten der Panzerwiese kennenlernen. Dazu kooperieren sie mit Andreas Woehl vom Bund Naturschutz, der den Jungs bei der Station »grassland-scything« das Sensenmähen und den rücksichtsvollen Umgang mit dem Naturraum beibringt. Außerdem erleben sie, wie es ist, einfach mal nur unter Jungen zu sein und gemeinsam Spaß zu haben. Deshalb veranstaltet der Arbeitskreis Jungen im KJR diese Spiele auch ausschließlich für Jungs. Den Abschluss bildet »tug of war«, das Tauziehen für alle. Zur Stärkung gibt es Stockbrot, das die Buben über offenem Feuer selbst backen können. Jungen können an den Highland Games kostenlos teilnehmen, müssen sich zuvor jedoch in Zweierteams per Mail an riva.nord@kjr-m.de anmelden. Das Ende ist gegen 18 Uhr. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

Artikel vom 09.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...