Kandidatenkarussell

Nominierung der SPD-Kandidaten in Haar verschoben

Drei, die auf jeden Fall auf die neue Kandidatenliste der SPD in Haar kommen: Bürgermeister Helmut Dworzak, Gabriele Müller und Alexander Zill. 	Foto: VA

Drei, die auf jeden Fall auf die neue Kandidatenliste der SPD in Haar kommen: Bürgermeister Helmut Dworzak, Gabriele Müller und Alexander Zill. Foto: VA

Haar · »Vorstellung unseres Kandidaten für die Bür­germeisterwahl 2014, der vorher von den Mitgliedern des Ortsvereins gewählt wird« – so steht’s in einer Ein­ladung der SPD Haar für Mittwoch, 2. Oktober, zu lesen. Doch 23 Stunden vor dem Termin mailte der stellvertretende Vorsitzender Alexander Zill eine überraschende Absage: »Wir haben ganz kurzfristig den Punkt ›Wahl des Bürger-meisterkandidaten‹ von der Tagesordnung genommen, wollen beide Wahlen, auch die Bewerberliste für den Gemeinderat, zusammenlegen.

Dafür haben wir der­zeit als Termin den Dienstag, 15. Oktober, im Auge. Ich bitte um Verständnis für die Änderung«. Wie dem auch sei: Die Verschiebung ist zumindest ungewöhn­lich, trotz aller Beteuerungen und Erklärungen hat sie Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Auf Nachfrage erklärte das langjährige SPD-Mitglied Zill: »Es ist nichts Dramatisches passiert. Es ging lediglich darum, die Sache zu teilen oder eine große Geschichte zu machen. Am Donnerstag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, Bürgerhaus, findet dann die große Vorstellung aller Kandidaten für die Bürger statt«. Dieser Präsentationstermin steht bereits seit Längerem fest. Vor welchem Hintergrund aber erfolgt nun eine Verschiebung der Nominierungen um knapp zwei Wochen?

Zu dieser Frage erläutert Gabriele Müller, seit 13 Jah­ren im Gemeinderat, amtierende Zweite Bürgermeiste­rin und seit Langem designierte SPD-Kandidatin für den ersten Stuhl im Rathaus: »Wir wollen uns einfach mehr Zeit nehmen, die Liste unserer 24 Bewerber für den Gemeinderat im großen Plenum des Ortsvereins zu diskutieren. Wir haben nämlich viele, weit mehr als zwei Dutzend hoch engagierte Leute, die auf die Liste wollen.« Die 54-Jährige versichert wegen der kurzfristigen Terminstornierung: »Es besteht gar kein Anlass zur Sorge«. Und konfrontiert mit Spekulationen und Gerüchten vor Ort entgegnet die Lehrerin lachend: »Ich weiß, der Flurfunk in Haar funktioniert perfekt.« Kein Grund zur Sorge bei der SPD in Haar Bürgermeister Helmut Dworzak, seit 1992 Gemeindeoberhaupt, ergänzte diese Ausführungen kurz und plausibel: »Das Treffen am Monatsanfang war nichtöffentlich, da ist etwas übersehen worden.

Es kann nämlich auf Grund von parteiinternen Vorschrif­ten und Fristen noch kein endgültiger Beschluss gefasst werden«. Somit bekennt der CSU-Ortsverband als erste Gruppierung in Haar Farbe bezüglich der Kommunalwahlen am 16. März kommenden Jahres. Die Christsozialen wählen ihren Bewerber fürs Rathaus und die Kandidaten für einen Sitz im Gemeinderat am Mittwoch, 9. Oktober, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus bei einer öffentlichen Orts-hauptversammlung.

ikb

Artikel vom 08.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...