Zweite Liga: Tabellenspitze außer Sicht

Punktverlust zum Wiesn-Ausklang

Profidebüt in der Startelf: Sebastian Hertner. Foto: A. Wild

Profidebüt in der Startelf: Sebastian Hertner. Foto: A. Wild

München/Giesing · Eine Woche nach der deutlichen Niederlage in Kaiserslautern konnte sich der TSV 1860 München im Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus nicht rehabilitieren. Mehr als ein müdes 0:0-Unentschieden war vor 16.100 Zuschauern in Fröttmaning für die Löwen nicht drin. Der Punktverlust lässt die Giesinger in der Tabelle auf den achten Platz abrutschen.

Gegen die Gäste aus der Lausitz stimmte zwar die kämpferische Einstellung, doch spielerisch fehlte der Elf von Trainer Friedhelm Funkel jedes Überraschungsmoment. Energie Cottbus wartet seinerseits weiter auf den ersten Auswärtssieg der Saison und rangiert wie der TSV 1860 im Niemandsland der Tabelle. Der Rückstand auf das punktgleiche Spitzentrio aus Köln, Fürth und Berlin beträgt nach zehn Spieltagen sechs Punkte.

Energie-Trainer Rudi Bommer sah sein Team in der ersten Halbzeit zwei gute Tormöglichkeiten versieben. Nach der Pause, gestand der Ex-Löwen-Coach, habe Cottbus etwas Dusel gehabt nicht in Rückstand zu geraten: „Ich bin froh, dass unser Torhüter Robert Almer wieder zur alten Form gefunden hat. Er hat uns in der Schlussphase den Punkt gerettet.“ Die Löwen-Anhänger erlebten eine Heimelf, die in der ersten Hälfte enttäuschte. Erst im zweiten Durchgang entwickelten die Weiß-Blauen mehr Druck. „Benny Lauth hatte einige gute Chancen. Aber im Moment fehlt ihm das Glück, daraus Tore zu machen“, sprach Friedhelm Funkel und erklärte, „es ist ein Prozess, der seine Zeit braucht.“ Bis zur Winterpause soll sein Team „zeigen, was möglich ist. Wenn das nicht gelingt, muss man sich Gedanken machen, was im Hinblick auf die kommende Saison passieren muss.“ Sein Zweitliga-Debüt in der Startelf feierte beim TSV 1860 Sebastian Hertner. Der zweiundzwanzigjährige Neuzugang vom FC Schalke 04 II konnte auf der Position des Linksverteidigers gegen Cottbus phasenweise überzeugen.

Kommendes Wochenende ist Länderspielpause, dann folgen zwei schwere Auswärtsspiele für den TSV. Am Montag, 21. Oktober, 20:15 Uhr, müssen die Löwen beim Tabellenführer 1. FC Köln ran, ehe sie am Sonntag darauf die Reise zum Aufsteiger Karlsruher SC führt (13:30 Uhr). Unterdessen geht in Giesing die Suche nach einem neuen Geschäftsführer Sport weiter. Zuletzt wurden in der Gerüchteküche die Namen der Ex-Profis Jens Lehmann und Thomas Allofs gehandelt.

Artikel vom 07.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...