Immer ins Schwarze: »Wochenende der Schützenvereine«

Schützenvereine laden alle Interessierten ein

Hier ist Konzentration und eine hohe Treffgenauigkeit gefragt. Am »Wochenende der Schützenvereine« dürfen Besucher wie hier im Bergl Oberschleißheimdas Schießen für sich entdecken.	Foto: WS

Hier ist Konzentration und eine hohe Treffgenauigkeit gefragt. Am »Wochenende der Schützenvereine« dürfen Besucher wie hier im Bergl Oberschleißheimdas Schießen für sich entdecken. Foto: WS

München · Volle Konzentration. Im Korn taucht für einen Sekundenbruchteil der Mittelpunkt der Zielscheibe auf. Und Schuss! Sportschützen kennen diese Situation und wissen, welche körperliche und geistige Leistung ein konstant guter Schütze aufbringen muss. Dabei kann man sich ordentlich verausgaben. Schießen ist Sport.

Vielen Menschen ist das Sportschießen dennoch eher fremd, obwohl es keinen Grund für Berührungsängste gibt. Das wollen die Aktiven beim »Wochenende der Schützenvereine« zeigen. Bundesweit beteiligen sich unzählige Vereine an der Aktion, allein im Bereich des Bayerischen Sportschützenbundes sind es über 350. Welche Schützenvereine in Ihrer Nähe einen Blick in den Aktivenbereich ermöglichen, lesen Sie bei diesem Artikel in den näheren Informationen. Die Altschützengesellschaft Feldkirchen nimmt am Wochenende teil und heißt Interessierte willkommen. »Wir hoffen, dass der Tag erfolgreich verläuft und wir viele neue Mitglieder bei uns begrüßen dürfen. Besonders über Interesse Jüngere würden wir uns freuen, da wir, von unserer Vereinsjugend organisiert, viele Spiele und Schnupperschießstände anbieten.« So der Schützenmeister Andreas Janson. Wenngleich der wesentliche Teil der Aktivität eines Sportschützen das Laden, Zielen und Schießen sind, so bedeutet Sportschießen doch viel mehr als nur das. Sportschießen hat gerade in Bayern eine große Tradition. Als Sportschütze lernt man Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit, Konzentration und erlebt dabei die Geselligkeit im Vereinsleben und in der Gemeinschaft. Klingt jetzt alles sehr strikt und eher theoretisch.

Was das alles in der Praxis bedeutet, erleben die Besucher beim Wochenende der Schützenvereine. So kann hier jeder bei unterhaltsamen Fitness-Spielen wie dem »Trimmy Parcours«, den Sport besser kennenlernen und Kontakt zu anderen Freunden des Sportschießens knüpfen. Auch für Kinder ab zehn Jahren ist einiges geboten. So dürfen sie mit Softair-Pistolen und anderen kindgerechten Spielzeugen ihr Zielvermögen testen. Erfahrene Schützen vermitteln den Besuchern den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen und demonstrieren, wie Sportschießen sich als Freizeitaktivität und als Schulung der Konzentration eignet. Jeder Verein entscheidet selbst, welche Aktionen er an dem Wochenende für Besucher anbietet. Unterstützt werden alle Teilnehmer von Trimmy, dem Maskottchen des DOSB, das erstmals für Olympia ‘72 in Erscheinung getreten ist. Daher wird auch als Höhepunkt der »Trimmy Parcours« angeboten, bei dem Teilnehmer einfache Fitnessaufgaben mit ersten Schießübungen kombinieren können, um die sportliche Komponente des Schießens zu erfahren. Als Belohnung winken eine Medaille und andere Mitmach-Preise. Neben sportlichen Herausforderungen wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Auskünfte, wie, wo und wann, können Interessierte erfahren unter www.ziel-im-visier.de.

Artikel vom 04.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...