Flugzeuglandung im Zeitraffer

Joashino stehen beim Music Monday auf der Bühne

Welt-, Minimal- und E-Musik mit Joashino beim Music Monday am 14. Oktober.	Foto: VA

Welt-, Minimal- und E-Musik mit Joashino beim Music Monday am 14. Oktober. Foto: VA

Schwabing · Am Montag, 14. Oktober, steht um 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) beim Music Monday im Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, Joashino auf der Bühne. Der Eintritt kostet 13 Euro (Abendkasse) und 10 Euro (Vorverkauf).

Nachdem sie zuletzt wieder einmal mit The Notwist und Owen Pallett unterwegs waren – in den Jahren davor unter anderem auch mit Beirut, Soley, 13 & God, Youth Lagoon – hebt das zweite Album von Joashino an wie eine in Sonnenuntergangslicht getauchte Flugzeuglandung im Zeitraffer – mit einem Flirren kurz vor Touchdown, dem neu aufkommenden Tatendrang bei Bodenkontakt, einem richtigen Auftakt also, der schimmernd, schrammelnd und euphorisch klatschend auch als der musikalische Schlusspunkt eines bewegenden Kinofilms durchgehen könnte. Von Anfang an also: Happy-End-Musik, Verspielt-Geblieben-Musik, Doch-noch-mal-geschafft-Musik, die mal davongaloppiert, sich zugleich ihren melancholischen Unterton bewahrt wie der grandios unterschätzte Matt Marque, und mitunter sogar Cicos Nachnamen alle Ehre macht.

Auf gut geeichten Beats aus dem Eichstätter Umland verweben Joashino auf Albumlänge so unterschiedliche Einflüsse wie Welt-, Minimal- und E-Musik zu einem elektroakustischen Soundteppich, der mal hypnotisch driftet, auch schon mal überraschend an The Strokes erinnert, wenngleich eher so instrumentiert, wie es sich in Hymie’s Basement ziemen würde, und schließlich auch ganz ohne Schlagwerk nach Soundtrack für den eigenen Super-8-Weltreisefilmbeitrag klingt. Offensichtlich braucht, wer den Limes quasi im Vorgarten hat, ansonsten wenig Abgrenzung.

Artikel vom 06.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...