Über 100 lesebegeisterte Kids

Positive Bilanz des SommerLeseClubs in Grünwald

Beim Abschlussfest des SommerLeseClubs in Grünwald gab es lauter fröhliche Gesichter.	Foto: VA

Beim Abschlussfest des SommerLeseClubs in Grünwald gab es lauter fröhliche Gesichter. Foto: VA

Grünwald · Bereits zum siebten Mal konnte die Gemeindebibliothek Grünwald mit Unterstützung der Buchhandlung Horn Kinder ab der ersten Klasse im Rahmen des SommerLeseClubs motivieren, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen.

Für jedes gelesene Buch musste ein Fragebogen ausgefüllt werden, bei einer »mündlichen Befragung« wurde geprüft, ob das Buch tatsächlich gelesen wurde. Zur Anerkennung gab es einen Stempel auf die »SLC-Clubkarte«. Nicht nur der Slogan »Schock Deine Eltern – lies ein Buch!« war Anreiz zu lesen, auch die diesjährige Vorgabe, die Höhe des Grünwalder Burgturms von 24,5 Metern zu »erlesen« und eine Party mit Tanz und Tombola als Belohnung. 2013 haben 101 Leser im Alter von sechs bis 16 Jahren teilgenommen (2012: 113). Davon waren 67 Mädchen, 34 Jungs. Anders als in den Vorjahren waren nicht die 6-jährigen Leseanfänger die Hauptgruppe, sondern Kinder, die als »Stammkunden« bereits mehrmals für den SommerLeseClub gelesen haben. Es handelt sich also nicht nur um eine einmalige Aktion, sondern um ein langfristig funktionierendes Leseförderkonzept. Gerade die Vielleser haben auch fleißig zu ihren Texten gemalt, beeindruckende Bilder wurden abgegeben. Es wurden 708 Bücher aller Sparten »verschlungen«. Viele Kinder haben zehn Bücher und mehr gelesen, Spitzenreiterin ist ein 10-jähriges Mädchen mit 30 Titeln.

Obwohl das dickste Buch beeindruckende 6,3 cm misst (entspricht 676 Seiten!), wurde die Höhe des Burgturms nicht »erlesen«. Aber mit 15,52 Metern wurde die Höhe der Grünwalder Bibliothek (12,55 m von der Tiefgarage bis zum Giebel) um knapp drei Meter übertroffen. Im nächsten Jahr wird das Ziel dann sicher erreicht. Als Belohnung ist bereits ein Burgfest mit Rittern, Burgfräulein und Bankett in Planung. Zum Abschluss des diesjährigen SLC überreichte Bürgermeister Neusiedl am letzten Freitag vor der beeindruckenden Kulisse der Grünwalder Burg Urkunden an zirka 80 anwesende, stolze Teilnehmer. Auf der anschließenden Party im Saal der Bibliothek wurden Buchgutscheine und Trostpreise von der Buchhandlung Horn verlost, die Kinder hatten Spaß bei Flimmerlicht und Stop-Tanz in der Disco und konnten sich zum Taschengeldpreis auf dem Bücherflohmarkt Lese-Nachschub kaufen. Der Sommerleseclub – als außerschulisches Leseförderprojekt ins Leben gerufen – hat auch dieses Jahr wieder bewiesen, wie viele Kinder Spaß am Lesen haben und trotz besten Badewetters auch gern in Bibliothek und Buchhandlung stöbern.

Artikel vom 03.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...