Querungshilfe erwünscht

Baubergerstraße: BA und KVR sind sich einig

Hier in der Baubergerstraße soll eine Querungshilfe errichtet werden. 	Foto: ws

Hier in der Baubergerstraße soll eine Querungshilfe errichtet werden. Foto: ws

Moosach · Die Stadt hält in der Baubergerstraße etwa auf Höhe der Spedition eine Querungshilfe für Fußgänger für »unverzichtbar«. Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) erfüllt damit einen Wunsch des Moosacher Bezirksausschusses.

Für den Einbau einer Verkehrsinsel sei die Fahrbahn aber zu gering, teilte das KVR kürzlich dem Stadtteilgremium mit. Stattdessen will die städtische Behörde einen Zebrastreifen anlegen lassen – allerdings nicht sofort. Denn im Südteil des Moosacher Bahnhofs entstehen derzeit ein Hotel und ein Einkaufszentrum. Die Großbaustelle wird aber nicht vom Bahnhofsvorplatz aus angefahren, sondern von der Baubergerstraße. Deshalb wird das Kreisverwaltungsreferat warten, bis die provisorische Baustellenstraße unmittelbar neben der Spedition wieder weg ist. Das KVR ließ an dieser Stelle morgens zur Hauptverkehrszeit sowie mittags Verkehrszählungen durchführen. Sie hätten ergeben, dass derzeit relativ viele Fußgänger an dieser Stelle ungesichert die Fahrbahn überqueren.

Zudem sei das Fahrzeugaufkommen relativ hoch, insbesondere an Schwerlastern. Wegen des Neubaugebietes »park living« mit 400 Wohnungen und einer Kindertagesstätte, einem Pflegezentrum und den geplanten Neubauten im Süden des Moosacher Bahnhofs »ist noch mit einer wahrscheinlich erheblichen Erhöhung des Fußgängeranteils zu rechnen«, teilte das Kreisverwaltungsreferat dem Moosacher Bezirksausschuss mit. Wally Schmidt

Artikel vom 03.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...