Krimi »Tannöd« in Markt Schwaben

Junge Bühne spielt im Oktober

Mit dem Stück »Tannöd« hat sich die Junge Bühne Markt Schwaben wieder eine Herausforderung gesucht.	Foto: VA

Mit dem Stück »Tannöd« hat sich die Junge Bühne Markt Schwaben wieder eine Herausforderung gesucht. Foto: VA

Markt Schwaben · Am Samstag, 5., Freitag, 11., Samstag, 12., und Samstag, 19. Oktober, spielt die Junge Bühne Markt Schwaben jeweils um 20 Uhr das Theaterstück »Tannöd« nach dem Roman von Andrea Maria Schenkel.

Wer die Junge Bühne kennt, weiß, dass sie mit jeder Theaterproduktion überrascht und sich immer wieder neu erfindet. Dieses Mal ist es also das Stück »Tannöd«, dem sich das Ensemble seit Beginn der Proben im Juni dieses Jahres verschrieben hat.

Sie nennen ihn nur noch den »Mordhof«: Den Hof der Danners in Tannöd. Auf dem Einödhof wird die fünfköpfige Familie Danner mitsamt der Magd ermordet aufgefunden. Die ganze Familie wurde in einer Nacht ausgelöscht. Eine merkwürdige Sippschaft, über die so allerhand gemunkelt wurde. Von ihrer übermäßigen Wortkargheit über krankhaften Geiz bis zum Inzestverdacht. Die Geschichte des Verbrechens, seines Hergangs und seiner Aufklärung wird nun nicht chronologisch durch einen distanzierten Erzähler aufgerollt, sondern aus den Mutmaßungen und Beobachtungen der Dorfbewohner, der Opfer und des Täters dargestellt.

Der unter anderem mit dem Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnete Roman von Andrea Maria Schenkel diente als Vorlage für dieses fesselnde Stück und wurde 2009 sogar für das Kino verfilmt. Die Geschichte basiert auf einem wahren Kriminalfall, der sich 1922 auf einem Einödhof zwischen Schrobenhausen und Ingolstadt ereignet hat. Die Tat wurde bis zum heutigen Tage nicht aufgeklärt. Mit großer Hingabe und dem nötigen Einfühlungsvermögen vor dem Hintergrund der wahren Begebenheit zeigt das Ensemble unter der Regie von Sabine Bogenrieder diese packende Geschichte, die nicht nur Krimi-Fans begeistern wird. Karten sind erhältlich im Vorverkaufsbüro am Schlossplatz 1 in Markt Schwaben, Telefon 0 81 21/2 24 22 oder im Internet unter www.theater-marktschwaben.de.

Artikel vom 02.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...