Ein Team mehr

Aufsteiger Bayreuth dabei

Grafing · Im vergangenen Jahr noch einen Teilnehmer unter der Sollstärke, ist die Oberliga Süd in der seit kurzem gestarteten Punkterunde 2013/14 mit zwölf Teams endlich wieder komplett.

Zur bisherigen »Elf«, neben dem EHC Klostersee noch Deggendorf Fire, EV Füssen, Tölzer Löwen, Blue Devils Weiden, EC Peiting, Erding Gladiators, Wölfe Freiburg, EV Regensburg, Selber Wölfe und Schweinfurt Mighty Dogs, kommt als Aufsteiger der Bayernliga-Primus EHC »Tigers« Bayreuth.

Bis einschließlich Sonntag, 23. Februar, geht es an 44 Spieltagen jeweils zwei Mal zu Hause und auswärts gegeneinander. Nach dieser Hauptrunde folgen ligaintern Playoffs und Playdowns. Die Platzierten Eins bis Acht der Abschlusstabelle (bei Punktegleichheit zählt der bessere direkte Vergleich) qualifizieren sich für die Playoffs (Serie »best of seven«). Die vier siegreichen Teams dieser ersten Playoff-Runde, die in einer Serie »best of seven« gespielt wird, ermitteln in einer weiteren Ausschlussrunde (Serie »best of five«) die zwei Teilnehmer für die Relegationsrunde zur DEL2. Dort treffen sie auf zwei Klubs aus der Oberliga-Zwischenrunde, in der parallel zu den Süd-Playoffs die besten West-, Ost- und Nord-Oberligisten aufeinander treffen und die Platzierten neun bis zwölf der DEL2. Die Teams auf den Plätzen eins bis vier dieser Relegationsrunde sind für die DEL2 2014/15 qualifiziert.

Für die Süd-Oberligisten auf den Plätzen neun bis zwölf der Hauptrunde geht es mit Playdowns weiter (Serie »best of five«). Die beiden Sieger der ersten Runde sind für die Oberliga Süd 2014/15 qualifiziert, die beiden Verlierer ermitteln in einem direkten Aufeinandertreffen (Serie »best of five«) einen fixen Absteiger in den Landesverband. Allerdings könnte auch der Sieger dieser Serie noch absteigen müssen, falls kein Süd-Vertreter in die DEL2 aufsteigen sollte und es aus dem Unterbau (Bayernliga und Regionalliga Südwest für Baden-Württemberg) zwei Aufsteiger gäbe. smg

Artikel vom 02.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...