Stadtteilführungen

Mit der VHS durch Bogenhausen

Bogenhausen · Die Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 bietet in der nächsten Woche gleich zwei Führungen durch den Stadtteil an. Am Freitag, 11. Oktober, geht es um 15 Uhr vom Arabellapark über den Denninger Anger zur Parkstadt Bogenhausen.

Treffpunkt ist an der Volkshochschule, die Teilnahme kostet 6 Euro. Der Stadtviertelspaziergang führt durch den Arabellapark über den Denninger Anger zur Parkstadt Bogenhausen, der erste geschlossenen Wohnlage nach dem Zweiten Weltkrieg in München. Hier befindet sich auch die von Sep Ruf entworfene und fertiggestellte Kirche St. Johann von Capistran. Der etwas »jüngerere« Arabellapark entstand ab 1966 rund um den Rosenkavalierplatz und hat sich schnell zu einem Stadtteilzentrum mit Mischstruktur entwickelt. Immer wieder Grünanlagen und der weitläufig angelegter Park zum Durchatmen. Dieser Spaziergang ist barrierefrei und auch für Menschen mit Einschränkung geeignet.

Am Sonntag, 13. Oktober, um 14 Uhr steht die Führung »Nobles Bogenhausen – die Entwicklung eines vornehmen Viertels nordöstlich von München« auf dem Programm. Treffpunkt ist am Galileiplatz, südlich der Sternwarte. Die Teilnahme kostet auch hier 6 Euro. Der kunsthistorische Rundgang führt durch das Gebiet südlich der Sternwarte in Bogenhausen, das seinerzeit im Jahr 1897 von der Heilmann’schen Immobiliengesellschaft erworben wurde, um für die »Upper Ten Thousand« ein vornehmes Villenviertel zu errichten, mit einigen Schwierigkeiten bei der Erschließung des Geländes. Typische Reihenhäuser und Villen sowie deren Architekten und Bewohner werden vorgestellt. Die Route führt über den Galileiplatz, durch Possartstraße, Cuvilliéstraße, Friedrich-Herschel-Straße, Rauchstraße und Lamontstraße.

Artikel vom 27.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...