Nachts im Einsatz

Beeindruckender Gerüstbau für Kuppel-Sanierung

Fritz Strixner (r.) und sein Gerüstbau-Team.

Fritz Strixner (r.) und sein Gerüstbau-Team.

Für den beeindruckenden Gerüstbau zeichnete die Firma Strixner aus Olching verantwortlich. Zwei Wochen lang waren die fleißigen Handwerker beschäftigt, bis das Gerüst für die weiteren Arbeiten stand.

Insgesamt galt es 10.000 Kubikmeter Gerüst aufzubauen. Um die Arbeiten an der Kuppel ungestört und vor allem für die Besucher vollkommen sicher durchführen zu können, wurde zusätzlich eine Art Zwischendecke eingezogen, um den Austausch der Dichtungen und Teile der Fenster problemlos vollziehen zu können. Sieben Mann waren jede Nacht im Einsatz, damit alle Arbeiten auch im Zeitplan verrichtet werden können. Verbaut wurden dabei stolze 60 Tonnen Gerüstmaterial und rund 10 Tonnen lastverteilendes Holz. Der höchste Punkt des Gerüsts liege 16 Meter über dem Boden, da müsse man schon schwindelfrei sein, so Inhaber Fritz Strixner. Das Team ist aber mit einer Kletterausrüstung gesichert. Es sei schon eine ganz besondere Atmosphäre im Einkaufscenter nachts am Werk zu sein, versicherte er. Weiter beteiligt an den Arbeiten sind das Ingenieurbüro Linkhorst und die Firma Glas- und Metallbau Lamilux.

»Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, sind wir wieder am Zug. Rund eine Woche werden die Arbeiten zum Abbau des Gerüsts dauern«, so Strixner. Bis Oktober dauern voraussichtlich die Arbeiten an, bevor die Kuppel wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Artikel vom 26.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...