Ein großes Thema ist Trauer

Programm des KBW Ebersberg für Herbst und Winter ist erschienen

Ebersberg · Vor kurzem hat das Kreisbildungswerk sein neues Programm für das Herbst/Winter-Semester veröffentlicht. Das Programmangebot steht in diesem Halbjahr unter dem philosophischen Motto »Alles ist im Fluss – Das Leben fließt so einfach«.

Manchmal fließt leben nicht einfach

»Wir wissen aber, dass das Leben manchmal nicht so einfach fließt, es fällt womöglich schwer, uns in den Fluss des Lebens zu stellen«, betonte Jutta Sirotek bei der Präsentation. »Wir müssen uns sogar häufig im Laufe unseres Lebens von Träumen und Lebensplänen, von Gesundheit oder sogar von nahestehenden Menschen verabschieden.«

Passend zu diesem Aspekt des Abschiednehmens initiierte das Kreisbildungswerk Ebersberg zusammen mit dem Caritaszentrum und dem Hospizverein das Netzwerk Trauer. Claudia Pfrang, Geschäftsführerin des KBW Ebersberg, erläuterte die Ziele des Netzwerkes: »Trauernde zu trösten gehört zu den christlichen Werken der Barmherzigkeit und damit zum Kern christlichen Tuns.« So wie die Trauer viele Gesichter habe, so die Geschäftsführerin weiter, so müsse auch das Trösten ganz unterschiedlich sein. Pfrang: »Das Netzwerk Trauer möchte im Landkreis ein Netz sein, an dem Trauernde gut anknüpfen können und das ihnen Halt gibt. Wir vernetzen verschiedene Angebote von Seelsorge, Liturgie und Bildung im Landkreis.« Im November startet das Netzwerk mit einer breit angelegte Veranstaltungsreihe unter dem Titel »Wenn der Tag die Nacht ablöst. Über Abschied, Trauer und Neubeginn«. Natürlich greift die katholische Bildungseinrichtung in seinem neuen Programm auch wieder gesellschaftspolitische Themen auf. Jutta Sirotek: »Auch in unserer Gesellschaft ist vieles im Fluss. Die Bilder von Mann und Frau, von Familie und Partnerschaft, das Zusammenleben der Generationen, die Formen und Möglichkeiten der Kommunikation und nicht zuletzt die Veränderungen unserer Lebensumwelt sind wesentlich vielschichtiger als früher und verändern unsere Gesellschaft und damit auch unser Zusammenleben.«

Lösungen durch Veranstaltungen

Diese zentralen Herausforderungen greift das Kreisbildungswerk Ebersberg auf und will mit seinen Veranstaltungen Lösungsansätze bieten. Das neue Programmheft liegt in der Ebersberger KBW-Geschäftsstelle, Pfarrer-Bauer-Straße 5 und in allen Rathäusern, Kirchen und Büchereien im Landkreis aus. Im Internet findet sich das Programm unter www.kbw-ebersberg.de.

Artikel vom 03.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...