»Ich hab’ den Kartoffelkönig!«

Ernte im Kindergarten Mintraching

Den Kinder wurde direkt vor Ort gezeigt, wie die Kartoffeln entstehen. 	Foto: VA

Den Kinder wurde direkt vor Ort gezeigt, wie die Kartoffeln entstehen. Foto: VA

Mintraching · Die Kinder des Kindergarten Mintraching konnten bei schönstem Herbstsonnenschein ihre eignen Kartoffeln ernten. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu »1250 Jahre Mintraching« hatten Mintrachinger Bauern ein Schaufeld neben dem Kindergarten angelegt.

Die Kinder konnten im Frühjahr fünf Kartoffeln setzen und erlebten dabei, wie Feldarbeit früher war, als es noch keine großen Traktoren gab. Beeindruckt beobachteten sie das ganze Jahr über, wie »ihre« Kartoffeln wuchsen.

Jetzt wurde ihnen anhand eines Plakates und direkt vor Ort auf dem Feld gezeigt, wie die Kartoffeln entstehen: von der blühenden Kartoffelstaude mit ihren unter der Erden versteckten, keimenden Knollen bis hin zur Staude mit ihren reifen Früchten, die unter der Erde auf die Ernte warten. Eifrig trugen die Kinder ihr Wissen zu Kartoffeln (und was man daraus machen kann) bei: »Kartoffelbrei, Pommes, Reiberdatschi« und noch viel mehr war da zu hören.

Mit Spannung verfolgten sie, wie ein »alter Ratter-Bulldog« die Kartoffeln aus der Erde drehte. Die so sichtbar gewordenen Kartoffeln wurden von den Kindern mit großer Freude in ihre Tüten geklaubt. Dabei wurden die in den Augen der Kinder besonderen Kartoffeln kommentiert: »Guck mal, ein Kartoffelschneemann!« und ein anderes Kind jubelte: »Ich hab’ den Kartoffelkönig gefunden!« So konnten nachmittags die Kinder mit großen Tüten voller Kartoffeln von ihren Eltern abgeholt werden. Jetzt feiern die Kinder ein Kartoffelfest, bei dem jede Kindergartengruppe aus den selbstgeklaubten Kartoffeln kocht und damit zur gemeinsamen Feier beiträgt.

Artikel vom 26.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...