Moral und Zusammenhalt:

Pluspunkte des EHC – auch gegen Peiting am Sonntag

Das Klosterseer Team beim »gemeinsamen Einstimmen« vor dem Testspiel gegen den TEV Miesbach. 	Foto: smg

Das Klosterseer Team beim »gemeinsamen Einstimmen« vor dem Testspiel gegen den TEV Miesbach. Foto: smg

Grafing · Nach dem Auftakt am Freitagabend in der Hacker-Pschorr-Arena in Bad Tölz gibt der EHC Klostersee am Sonntag ab 17.30 Uhr in der Punkterunde 2013/14 der Oberliga Süd erstmals zu Hause seine Visitenkarte ab.

Zu Gast im Grafinger Eisstadion ist mit dem EC Peiting gleich ein richtiger Hochkaräter. »Die haben die wahrscheinlich besten deutschen Spieler in ihren Reihen«, begründete EHC-Trainer Doug Irwin kürzlich, weshalb er das Gästeteam, für das er vor ein paar Jahrzehnten selbst als Verteidiger aktiv war, zum ganz engen Favoritenkreis zählt.

Top-Leute wie Torhüter Florian Hechenrieder, Verteidiger Gordon Borberg oder Stürmer Manfred Eichberger konnten die Peitinger halten, dazu kamen mit Michael Baindl, Michael Fröhlich (beide zuletzt Starbulls Rosenheim), Dominic Krabbat (ESV Kaufbeuren) und nicht zuletzt dem Deutsch-Kanadier John Sicinski (EV Regensburg) sehr erfahrene und spielstarke Leute. Einmal beschnupperten sich beide Teams bereits während der Vorbereitung. Da gaben die Rot-Weißen beim 1:3 eine gar nicht so schlechte Figur ab. Allerdings dürfte der Test ganz am Anfang der Vorbereitung kaum dazu taugen, Rückschlüsse auf das erste von insgesamt vier Aufeinandertreffen in der Oberliga-Hauptrunde zu ziehen.

Die aufgrund der »unvollendeten« Vorbereitung mangelnde Spielpraxis sieht Irwin als größtes Handicap für sein Team gegenüber der Konkurrenz. »Wir befinden uns durch die insgesamt zu wenigen Eiszeiten und Absagen einiger Testspiele sozusagen immer noch in der Aufbauphase, obwohl es ab sofort bereits um Punkte geht.« Als große Pluspunkte für die Truppe um Kapitän Gert Acker führte er die Moral und den Zusammenhalt an. »Das ist momentan das Wichtigste.« Was den Kader betrifft, gab es zuletzt noch eine kleine Veränderung. Stürmer Dennis Reis, der von den Junioren aufgerückt war, ist aus eigenem Wunsch ausgeschieden, weil sich für ihn der Aufwand mit weiteren Verpflichtungen nicht vereinbaren lässt. smg

Artikel vom 26.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...