Jugend startet

Ziel: Im »Oberhaus« bleiben

Grafing · Bereits am vergangenen Wochenende sind Junioren- und Jugendmannschaft des EHC Klostersee in die Punkterunde 2013/14 jeweils der Bundesliga (Süd) in der Altersklasse gestartet.

Beide Talentschuppen der Grafinger Rot-Weißen konnten die Sache als amtierende Deutsche Vize-Meister angehen. Während für die EHC-Junioren (Jahrgänge 1993 bis 1995) mit weiterhin Andzejs Mitkevics als verantwortlichem Trainer an der Bande auch in der neuen Spielrunde nach oben alles offen sein kann, muss die EHC-Jugend (Jahrgänge 1996/97; Coach ebenfalls wie bisher Jimmy Quinlan) nach einem personellen Aderlass durch Aufrücken vieler Talente in die nächst höhere Altersstufe deutlich kleinere Brötchen backen.

»Für mein Team geht es darum, das Oberhaus zu halten«, prognostizierte Quinlan. Die beiden Niederlagen zum Auftakt beim SC Bietigheim-Bissingen (0:3 und 2:12) bestätigten ihn in dieser Annahme. An diesem Wochenende trifft die Klosterseer Jugend zwei Mal auf den EV Füssen (Samstag, 18.30 Uhr auswärts und Sonntag, 11.15 Uhr im Grafinger Eisstadion), der aus der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) in die Bundesliga abgestiegen ist und da schon unangefochten einsam seine Kreise an der Tabellenspitze dreht – mit vier klaren Siegen und einem Torverhältnis von 44:2.

Die Grafinger Junioren gewannen ihre Auftaktpartie auf eigenem Eis gegen den HC Landsberg mit 3:2. Keine berauschende Vorstellung, die aufgrund der fehlenden Spielpraxis nach einem notdürftig zusammen gebastelten Vorbereitungsprogramm auch nicht zu erwarten gewesen ist, aber eben ein erster Dreier. Die bevorstehenden Aufgaben am Samstag daheim (Spielbeginn 12 Uhr) gegen den EC Peiting und am Sonntag (14 Uhr) in Schwenningen, beide noch ungeschlagen, dürften freilich erheblich schwerere Brocken für die Mitkevics-Schützlinge sein. smg

Artikel vom 26.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...