Mehr Übertritte

Schulen: Anstieg an Fünftklässlern

Erding · Mehr Schüler als in den Vorjahren sind zum neuen Schuljahr von den Grundschulen an die Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien gewechselt. Dies teilte das Landratsamt Erding mit.

War die Zahl der Übertritte 2012/ 2013 im Vergleich zum vorletzten Schuljahr noch um 77 Schüler zurückgegangen, konnte im kürzlich begonnenen Schuljahr 2013/2014 ein leichter Anstieg an übertretenden Viertklässlern verzeichnet werden. Von insgesamt 1336 Schülern der neuen 5. Jahrgangsstufe bekam mit circa 53,3 Prozent mehr als die Hälfte eine Empfehlung für das Gymnasium, was einen Anstieg um drei Prozent zum Vorjahr bedeutete. Tatsächlich besuchen allerdings nur 36 Prozent der neuen Fünftklässler ein Gymnasium. Das Anne-Frank-Gymnasium in Erding besuchen nach derzeitigem Stand 104 (136 im Vorjahr), das Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding 189 (179 im Vorjahr) und das Gymnasium Dorfen 173 (141 im Vorjahr) neue Fünftklässler.

Eine Empfehlung für die Realschule bekamen 17 Prozent der Übertrittsschüler, drei Prozent weniger als im Vorjahr. In diesem Schuljahr besuchen jedoch 34 Prozent der ehemaligen Grundschüler eine Realschule (Vorjahr: 35 Prozent). Die Herzog-Tassilo-Realschule in Erding konnte heuer 136 (124 im Vorjahr), die Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding 145 (165 im Vorjahr), die Realschule Oberding 56 (41 im Vorjahr) und die Realschule in Taufkirchen/Vils 149 (139 im Vorjahr) Schüler in der neuen 5. Jahrgangsstufe willkommen heißen.

Einzig bei den Mittelschulen hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert. Wie schon 2012/2013 erhielten circa 29 Prozent der Übertrittsschüler eine Empfehlung für die Mittelschule. Auch besuchen erneut rund 30 Prozent der neuen Fünftklässler eine Mittelschule.

Artikel vom 25.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...