»Theresienbogen«

Straßen nach Heiligen benannt

Unterschleißheim · Die neue Straße im Wohngebiet Feldstraße heißt künftig Theresienbogen Im Bereich des Bebauungsplans »Mehrgenerationenwohnen Feldstraße« hat das Landratsamt bereits mehrere Mehrgeschosswohnungsbauten genehmigt und wird demnächst voraussichtlich für weitere Projekte grünes Licht geben.

Der Bauausschuss hat nun die U-förmig verlaufende und zweimal in die Feldstraße mündende neue Straße mit dem Namen Theresienbogen versehen. Die neue Straße grenzt zudem an den Monikaweg direkt vor dem neuen Seniorenheim. In dem Gebiet wurden für die Namensgebung der Straßen immer wieder Heilige zu Namenspaten. Dies gilt für Margaretenanger, Monikaweg, Hedwigstraße, Elisabethstraße oder Hildegardstraße. Die Heilige Theresa gilt als Schutzpatronin der Schachspieler und wurde als erste Frau zur Kirchenlehrerin berufen. Sie wurde 1614 selig- und 1622 dann heiliggesprochen.

Artikel vom 24.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...