Unterschätzter Kontinent

Bettina Gaus spricht über »Aufbruch in Afrika«

Bettina Gaus zeichnet ein weitgehend unbekanntes Bild Afrikas.	Foto: Nontsikelelo Veleko

Bettina Gaus zeichnet ein weitgehend unbekanntes Bild Afrikas. Foto: Nontsikelelo Veleko

Haidhausen · Am Freitag, 27. September, um 19 Uhr eröffnet die Journalistin und Autorin Bettina Gaus den Programmschwerpunkt der MVHS »Aufbruch in Afrika« im Kleinen Konzertsaal im Gasteig.

Thema ihres Vortrags ist »Der unterschätzte Kontinent – Das andere Gesicht Afrikas«. Ab 17 Uhr informieren Münchner Initiativen und Vereine im Foyer über Engagements in Projekten in verschiedenen Ländern Afrikas. Ab 18 Uhr spielt die afrikanische Münchner Band Osumare Beats. Der Eintritt ist frei. »Ich bereise Afrika seit dreißig Jahren. Da verändert sich wirklich was«, beschreibt die ehemalige Afrika-Korrespondentin Bettina Gaus ihre Eindrücke, die sie auf ihren Reisen durch 16 afrikanische Länder gewonnen hat.

In ihrem Buch »Der unterschätzte Kontinent« kommen Anwälte, Unternehmer, Lehrer und Journalisten zu Wort, die ein ganz anderes Bild zeichnen, als es das westliche Klischee vom Krisenkontinent vermuten lässt: Ohne die Augen vor den Problemen zu verschließen, zeigt Bettina Gaus das Panorama einer aufstrebenden Mittelschicht in einem äußerst vielgestaltigen Kontinent.

Artikel vom 24.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...