Veranstaltung am 26. September in der Stadtakademie

»Es bewegt sich was – Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung«

München/Altstadt · Das Münchner Forum und die evangelische Stadtakademie laden ein zur Veranstaltung »Es bewegt sich was – Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung« am Donnerstag, 26. September, um 19.00 Uhr in der Evangelischen Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Straße 24. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

Anmeldung erbeten unter Tel. 5 49 02 70 oder per E-Mail unter info@evstadtakademie.de.
Dabei sind Adelheid Dietz-Will, Vorsitzende des Bezirksausschusses Au-Haidhausen, Heidrun Eberle von der Nachbarschaftsbörse Ackermannbogen, Michael Hardi, Baudirektor vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt, Helmut Steyrer, Architekt und Vorsitzender des Programmausschusses Münchner Forum. Moderatorin ist die Journalistin Dietlind Klemm.
München geht zunehmend neue Wege bei größeren Planungsvorhaben: Ob Bayernkaserne, Kreativquartier, Kunstareal oder Paulaner-Gelände – überall werden frühzeitig Prozesse der Bürgerbeteiligung initiiert, vom Bürgergutachten bis zur Planungswerkstatt. Sie sind in dieser Form vom Gesetz nicht vorgeschrieben, versprechen aber ein Mehr an Qualität und Konsens in der Stadtgesellschaft – vorausgesetzt die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden in der Umsetzung wirklich ernst genommen.
Mit der Veranstaltung am 26. September soll ein Blick auf die neue Beteiligungskultur und ihre Zukunft geworfen werden.

Artikel vom 24.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...