Poesie-Projekt

Die Welt in Worte fassen

Die Künstlerin Katharina Schweissguth warf die ersten Gedichte in den frisch installierten »Poesie-Briefkasten« ein. 	Foto: VA

Die Künstlerin Katharina Schweissguth warf die ersten Gedichte in den frisch installierten »Poesie-Briefkasten« ein. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Zusammen mit der Bürgerinitiative (BI) »Mehr Platz zum Leben – Kunstforum HMP« hat die Münchner Künstlerin Katharina Schweiss­guth ein Poesie-Projekt ins Leben gerufen.

Zum Auftakt hat sie am vergangenen Wochenende den ersten öffentlichen Poesiebriefkasten Deutschlands am Hans-Mielich-Platz in Untergiesing installiert. Mitte Juli 2014 wird es ein Poetry Slam mit der VHS Haar am Kunstforum HMP geben. Als abschließender Höhepunkt wird am 24. Juli 2015 ein Poesie-Festival gefeiert. Poesie-Freunde müssen aber nicht bis 2015 warten. Bis dahin wird es eine Reihe von Aktionen rund um die Gedichte geben. Der nächste Termin wird am 25. Oktober um 14 Uhr zur Enthüllung des Kunstwerks »Stade Zeit« sein. Bei der Enthüllung am Hans-Mielich-Platz können Einsender ihre Gedichte vor dem anwesenden Publikum vortragen. Sie sollten nur auf dem eingesandten Gedicht vermerken, »Ich will vorlesen« und rechtzeitig vorbeikommen. Am 25. Oktober, um 14 Uhr wird die BI außerdem adressierte Postkarten an Poesiefreudige verteilen.

Das Poesie Projekt soll dazu beitragen, das geschriebene Wort zu fördern. Beim Aktionstag, anlässlich des »Parking Day« am Candidplatz sammelte die Bürgerinitiative beim Publikum spontane Gedichte ein. Diese wurden dann von der Botschafterin der Poesie, Sophie, zum Hans-Mielich-Platz getragen und in den Kasten eingeworfen.

Artikel vom 25.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...