Senioren vernetzt

Theater als Startschuss für Programm

Die Theatergruppe will auf die gesellschaftliche Bedeutung älterer Menschen aufmerksam machen.	Foto: VA

Die Theatergruppe will auf die gesellschaftliche Bedeutung älterer Menschen aufmerksam machen. Foto: VA

Ebersberg · Am Sonntag, 15. September, spielte das Seniorentheater des Seniorenhauses Grafing »Kaleidoskop« ihr neues Stück »Das Märchen vom verlorenen Faden«“ für die Ebersberger Bürger.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Walter Brilmayer, der durch den stellvertretenden Bürgermeister Josef Riedl vertreten wurde, präsentierte das Netzwerk Generation 55plus die neue Produktion von Gabi Sabo und ihrer Theatergruppe zum Auftakt des neuen Programms. Im Stück verlieren die drei in die Jahre gekommen Schicksalsgöttinnen immer Mal wieder ein Fädchen beim Stricken ihrer Geschichten. So geraten einige Märchen wild durcheinander, wobei sich verschiedene Märchenfiguren begegnen und dadurch ein eigenes Märchen entsteht. Natürlich gibt es für alle ein gutes Ende, da die drei nach und nach alle Fäden wieder miteinander verstricken. Das Märchen spielt in einer Seniorenresidenz, wobei die Theatergruppe mit viel Witz und Einfühlungsvermögen, dem Zuschauer einige Missstände des momentanen Umgangs mit der älteren Generation aufzeigt. Durch die Verstrickung altbekannter Märchen mit der heutigen Zeit, wird die Bedeutung des Älteren für die Gesellschaft aufgezeigt.

Um genau diese Zielgruppe geht es dem Netzwerk Generation 55plus, das 2012 vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg initiiert wurde. Deshalb lud das Netzwerk zum Theaterbesuch ein, um sich den Bürgern aus dem Landkreis Ebersberg vorzustellen. Das Ziel des Netzwerks ist die Bevölkerungsgruppe ab 55 Jahren für eine gesundheitsförderliche Ernährung und mehr Bewegung im Alltag zu motivieren, um gute Voraussetzungen für ein langes selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu schaffen.

Das Netzwerk stellte am Veranstaltungstag auch sein Herbstprogramm vor, dass die Angebote im Bereich Ernährung und Bewegung für die Generation 55plus im Landkreis Ebersberg erweitert. Das Programm startet am Mittwoch, 25. September, um 14 Uhr mit einer Kräuterführung von Marianne Wimmer in Hohenlinden, gefolgt von einem Besuch auf der Streuobstwiese in Alxing am Donnerstag, 26. September, um 15 Uhr mit Friederike Mugele vom Kreisverband für Gartenbau und Landesspflege.

Artikel vom 19.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...