»Herzlich willkommen!«

Film- und Infoabend zum Thema Asylbewerber

Mit dem ausgezeichneten Film »Die Piroge« wird auf den Informationsabend zum Thema Asylbewerber eingestimmt.	Foto: VA

Mit dem ausgezeichneten Film »Die Piroge« wird auf den Informationsabend zum Thema Asylbewerber eingestimmt. Foto: VA

Grafing · Die Grafinger Kirchengemeinden und das Kreisbildungswerk laden zu einem Film- und Infoabend zum Thema Asylbewerber im Grafinger Capitol Theater ein. Er findet am Mittwoch, 25. September, ab 19 Uhr statt. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Seit einigen Monaten zählen Asylbewerber aus dem Senegal, Syrien, Pakistan, Indien, Mazedonien und der Türkei zum normalen Erscheinungsbild Grafings. Viele von ihnen sind mit von Grafingern gespendeten Fahrrädern unterwegs, nehmen regelmäßig am Deutschunterricht teil, besuchen das JIG, helfen am Wertstoffhof mit und finden so nach und nach immer mehr Kontakt zu den Einheimischen.

Probleme gab es mit ihnen bislang nicht oder wenn, dann waren es nur kleinere Vorfälle, die ohne große Probleme gelöst werden konnten. Bedeutet das aber auch, dass die Flüchtlinge in Grafing »Herzlich willkommen« sind? Bislang kann man sicherlich sagen: »Ja! Sie sind willkommen.« Da sich aber bis Ende des Jahres die Zahl der Asylbewerber verdoppeln könnte, nach aktuellen Angaben des Landratsamtes werden bis zum Jahresende nochmals 40 bis 50 Flüchtlinge in Grafing erwartet, könnte die Situation schon ein wenig kritischer werden. Um hier nun ein deutliches Signal zu setzen und einer möglichen Eskalation vorzubeugen, laden die katholische und evangelische Kirchengemeinden und das Kreisbildungswerk Ebersberg am Mittwoch, 25. September, ab 19 Uhr zu einem Film- und Informationsabend ins Grafinger Capitol Theater, Grandauer Straße 2, ein. »Wir wollen die Grafinger, aber auch alle anderen Landkreisbürger, über die Situation der Asylbewerber informieren,« so erläutert Hans Rombeck, Pfarrgemeinderatsmitglied und Organisator der Veranstaltung, die Zielsetzung. Was aber genau so wichtig sei, so Rombeck weiter, »wir wollen Verständnis dafür wecken, warum Menschen ihre Heimat verlassen, um in fremden und fernen Ländern um Asyl zu bitten.« Deshalb zeigen die Veranstalter zur Einstimmung den beim Filmfest München als »bester internationaler Film« ausgezeichneten Doku-Spielfilm »Die Piroge«.

Dieser Film des senegalesischen Regisseurs Moussa Touré begleitet in beeindruckenden Bildern eine Gruppe von 30 Flüchtlingen auf ihrer Reise vom Senegal zu den Kanarischen Inseln. Von dort aus hoffen sie, in den reichen Ländern des Nordens ihre Träume verwirklichen zu können. Im Anschluss an den Film beginnt dann ein ausführlicher Informationsteil. Hier informieren Fachleute aus den Bereichen Migration, Asylantenbetreuung und Kommunalpolitik.

Artikel vom 19.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...