Spende des Nachwuches an die »Großen«

Neues Einsatzboot für Feuerwehr Taufkirchen

Ein neues Einsatzboot für die Feuerwehr Taufkirchen! Die Jugendfeuerwehr hat es aus eigenen Mitteln besorgen können und sich damit mächtig Respekt verschafft. 	Foto: sy

Ein neues Einsatzboot für die Feuerwehr Taufkirchen! Die Jugendfeuerwehr hat es aus eigenen Mitteln besorgen können und sich damit mächtig Respekt verschafft. Foto: sy

Taufkirchen · Verkehrte Feuerwehrwelt! Normalerweise ist es so, dass die Feuerwehren mit großem Engagement und auch unter Zuhilfenahme der Gemeinden ihre Jugendabteilungen ausrüsten, motivieren, ausbilden. In Taufkirchen war es jetzt umgekehrt.

Da hat die Jugendfeuerwehr ihre Kasse geplündert und den »Großen« ein neues Einsatzboot spendiert. Das alte musste vor einiger Zeit wegen Altersschwäche werden. Beim 140. Geburtstag der Wehr (wir berichteten) lag es auf dem ebenfalls neuen Hänger, die Überraschung war für die allermeisten Floriansjünger perfekt. »Hut ab« kommentierte erster Kommandant Jürgen Borkner. Das ganze kam so kurzfristig zustande, dass der Hänger vor der Geburtstagsfeier noch nicht einmal zuglassen werden konnte. Die Schwimmwesten – Vorschrift beim Einsatz – konnten von dem alten Boot noch übernommen werden. Das neue Boot hat einen stabilen Aluminiumboden und kann mit einem Außenbordmotor versehen werden. in diesem Fall müsste allerdings die Wehr einige Kameraden auf die Feuerwehrschule nach Regensburg schicken. Dort kann der Feuerwehrbootsführerschein gemacht werden. Borkner deutete an, dass er sich das vorstellen könnte.

So ganz uneigennützig war die Spende Feuerwehrjugend zwar nicht – die Nachwuchsfeuerwehrler fahren auch gern mal Boot – aber Borkner wusste von einem Notfall zu berichten, wo schneller hätte geholfen werden können, wenn die Feuerwehr ein eigenes Boot zu Wasser hätte lassen können. Das zählte auch für die Gemeinde. Bürgermeister Franz Hofstetter würdigte das Engagement der Jugend auf seine Weise. Er machte die rund 1.000 Euro für den neuen Hänger locker, auf dem das Boot jetzt liegt und vom Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle gebracht werden kann. Im Feuerwehrgerätehaus hat das neue Einsatzmittel so gerade noch Platz, versicherte Borkner.

Zusammengetragen haben die Jugendfeuerwehrleute das Geld durch eigene harte Arbeit, etwa beim Einsammeln von Christbäumen oder beim Parkplatzdienst für andere Großveranstaltungen. Wie viel es genau war wurde bei der Übergabe nicht verraten, aber Borkner wusste zu berichten, dass auch eine größere Einzelspende hierfür eingesetzt worden sei.
Die Feuerwehr Taufkirchen jedenfalls zeigte sich mächtig stolz auf ihren Nachwuchs. sy

Artikel vom 21.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...