Von Moosach nach Giesing

Christian Köppel begann seine Karriere beim FC Olympia und spielt jetzt bei 1860

Hier, beim FC Olympia Moosach, begann seine Karriere. Heute spielt Christian Köppel in der 2. Herrenmannscht des TSV 1860 München. 	Foto: sl

Hier, beim FC Olympia Moosach, begann seine Karriere. Heute spielt Christian Köppel in der 2. Herrenmannscht des TSV 1860 München. Foto: sl

Moosach · Christian Köppel hat das, was sich wohl viele Jungs wünschen: einen Amateurvertrag bis 2014 beim TSV 1860 München. Der Moosacher spielt ab sofort in der 2. Herrenmannschaft der Sechzger in der Regionalliga.

TSV 1860 aktuell

Sein Ziel ist, »natürlich Profi zu werden«, lächelt der 18-Jährige und »in die 1. Herrenmannschaft, also derzeit 2. Bundesliga, zu kommen«. Und das könnte im Prinzip jederzeit passieren. »Jetzt kommt es nur noch auf die fußballerische Leistung an«, weiß das Nachwuchstalent.

Fußball ist Christian Köppels Leben und Leidenschaft. Und ein echter Blauer sei er eh immer schon gewesen. Und so eiferte er bereits mit vier Jahren seinen großen Vorbildern nach. Er begann mit dem Kicken – daheim in Moosach und beim FC Olympia Moosach. »Diese große Leidenschaft zum Fußball kommt wahrscheinlich von meinem Vater«, erzählt er. Denn Vater Reinhard Köppel hat selbst beim FC Olympia Moosach gespielt und seinem Sohn viele Tipps mit auf dem Weg gegeben.

»Meine Eltern haben mich immer unterstützt und das tun sie auch weiterhin.« Und bislang ging es für Christian Köppel auch stets bergauf. Vor acht Jahren wurde er von einem 1860-Trainer entdeckt und kam in die U 14. Sämtliche Jugendmannschaften hat er fortan durchlaufen, bis ihm jetzt eben der Aufstieg in die 2. Herrenmannschaft gelang. Auch seine Schullaufbahn stand ganz im Zeichen des Fußballs. Denn Christian Köppel besuchte die Partnerschule von 1860 und Bayern München in Giesing, die den Sport und das Schulische miteinander verbindet und auf spezielle Weise fördert. »Bei dieser Schule kann sich jeder anmelden, der in einem Verein spielt«, erklärt der junge Mann.

In diesem Jahr schloss er die Schule mit dem Abitur ab. Einen Plan B, falls es mit der Profikarriere doch nichts werden sollte, hat er sich auch schon überlegt: »Vielleicht studiere ich dann Sport, damit ich eine Absicherung habe«, schmunzelt der Sechzger. Aber jetzt legt er seine gesamte Kraft und Konzentration in den Fußball. Denn er muss fit sein. Jeden Tag wird ein- bis zweimal trainiert. Trotz des straffen Trainingsplans hat Christian Köppel noch Zeit für Familie und Freunde. Zum FC Olympia Moosach kommt er immer wieder gerne hin. Denn hier hat alles begonnen. »Ich habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Es ist einfach mein Heimatort«, so der Moosacher. Und umgekehrt sei das nicht anders. Vorstand und Mitglieder würden sich immer freuen, wenn der junge Sechzger vorbeischaut. Man freue sich hier mit ihm und sei stolz auf seine Leistungen. Und Christian Köppel will sein Wissen und sein Können weitergeben: »Ich versuche Freunde zu unterstützen, die noch nicht so weit sind.«

Trotz des vielen Engagements und harten Trainings, hat Christian Köppel auch noch ein bisschen Zeit für die Liebe. Seit über einem Jahr hat er eine feste Freundin. »Wir können uns leider nicht so oft sehen, weil ich viel unterwegs bin, aber sie steht immer hinter mir und ist auch bei Spielen immer dabei.« Silke Leuendorf

Artikel vom 17.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...